O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 11.04.2016



Neue Radabstellanlage in Holten

Am Bahnhof in Holten wurde eine neue Radabstellanlage errichtet, die ab sofort genutzt werden kann. Zur Fahrradparkanlage zählen fünf moderne große Einzelboxen und ein zweigeteiltes, überdachtes Fahrradabstellhaus.

Dabei ist der Platz so großzügig bemessen, dass an jedem Bügel zwei Räder gesichert werden können. Außerdem gibt es einen vergitterten Raum, der nur mit einer Zugangsberechtigung betreten werden kann. In diesem Raum befinden sich weitere 30 Abstellplätze im sogenannten Doppelstock-Fahrradparksystem. Der Zugang erfolgt nicht über Schlüssel, sondern geschieht ganz modern über den RFID-Chip auf der Monatskarte des VRR (z. B. Ticket 2000) oder auch einer ganz neuen Karte. Damit besteht die Möglichkeit, auch für kürzere Zeiträume einen Stellplatz zu mieten. Der Stellplatz im Sicherheitsraum kostet 50 Euro, der in der Box 80 Euro im Jahr. Die Anlage in Holten ist so angelegt, dass ihre Kapazität bei anhaltender Nachfrage problemlos erweitert werden kann.

Starke LED-Lampen, die über Bewegungsmelder gesteuert werden, sorgen auch bei Dunkelheit für helles Licht. Die Boxen und der gesicherte Raum in der Abstellanlage werden von der Radstation im Hauptbahnhof Oberhausen betrieben.

Bei der Fahrradabstellanlage handelt es um ein Pilotprojekt des VRR, welches mit Mitteln des Landes NRW gefördert wurde. Nun soll geprüft werden, ob solche Anlagen auch an anderen Stellen angeboten werden können.

Anmeldung und weitere Infos bei der Radstation am Hauptbahnhof unter der Rufnummer 855174 sowie bei Fachbereich für Klimaschutz unter 825-3609 oder per mail an ulrich.moritz@oberhausen.de.

 

Zur Startseite