O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 12.05.2016
Stadtradeln mit Sonderpreisen
Im Rahmen des Stadtradelns vom 21. Mai bis zum 10. Juni, für das sich schon 259 Radlerinnen und Radler in 44 Teams angemeldet haben, lobt der Kreisverband Oberhausen/Mülheim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (ADFC) in Zusammenarbeit mit dem Bereich Umwelt der Stadt Oberhausen einen Sonderpreis für Kinder- und Jugendgruppen aus.
Sabine Lauxen, Umweltdezernentin der Stadt Oberhausen: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für die Aktion zu begeistern und sie nachhaltig von der Nutzung des Fahrrades im Alltag zu überzeugen. Fahrradfahren macht Spaß, ist gesund und man kommt überall bequem hin! Man hat kein Parkplatzproblem, steht nicht im Stau und hier in Oberhausen haben wir auch ein gut ausgebautes Radwegenetz!“
Burkhard Schmidt, Sprecher des ADFC Oberhausen/Mülheim: „Das Fahrrad ermöglicht Kindern und Jugendlichen selbstbestimmte Mobilität ohne elterliche Begleitung und entlastet Familien vom Hol-und Bring-Dienst. Nebenbei bietet das Radfahren im oft bewegungsarmen Alltag den dringend notwendigen körperlichen Ausgleich“.
Unter allen teilnehmenden Teams (z. B. Schulklassen, Jugendtreffs, kirchliche Jugendgruppen), die sich mit mindestens acht Teilnehmern fürs Stadtradeln anmelden und in den drei Wochen insgesamt mehr als 600 km geradelt sind, werden 3 x 200 € verlost. Gewertet werden alle Teilnehmer, die erfolgreich die Fahrradprüfung absolviert haben und unter 18 Jahren sind. Vor Aktionsbeginn müssen alle teilnehmenden Gruppen ein kurzes Statement sowie ein Gruppenbild zur Veröffentlichung im Internet zur Verfügung stellen.
Die Unterlagen können bis zum 21. Mai 2016 an christian.wittpahl@oberhausen.de gesendet werden.
Sollten nach dem Aktionszeitraum mehr als drei Gruppen die Teilnahmebedingungen erfüllt haben, werden die Gewinner Mitte Juni per Losentscheid ermittelt. Das Preisgeld steht den Gruppen danach zur freien Verwendung zur Verfügung.