O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 26.07.2016
Ab Montag im Rathaus: „Mensch – Gleich und doch verschieden“
Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Büros für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen und des 10-jährigen Bestehens des Allgemeinen Gleichhandlungsgesetzes (AGG) wird am kommenden Montag, 1. August, um 16 Uhr die Ausstellung „Mensch – Gleich und doch verschieden“ im Foyer des Rathauses Oberhausen, Schwartzstraße 72, eröffnet.
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Schranz hat das städtische Büro für Chancengleichheit diese Fotoausstellung zusammengestellt. Sie dokumentiert Aussagen von Oberhausenerinnen und Oberhausenern zu den Themen „Ehrenamt“, „Alter“, „Gleichstellung“ sowie „Familie und Inklusion“ – alles Themenfelder, die das Büro für Chancengleichheit strategisch und konzeptionell seit fünf Jahren bearbeitet. Dies sind auch Themen, die elementar im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz AGG hinsichtlich des Abbaus von Diskriminierung festgehalten sind. Deshalb die Kombination, die beide Jubiläen thematisch aufnimmt.
Die Ausstellung „Mensch – Gleich und doch verschieden“ wird im gesamten August im Rathaus Oberhausen und im September 2016 dann im Technischen Rathaus in Sterkrade, Bahnhofstraße 66, zu sehen sein. Zur Ausstellungseröffnung am 1. August um 16 Uhr wird ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Stefanie Opitz, einem Input zum AGG von Barbara Richter, BR-Personalentwicklung, und einem Rückblick auf fünf Jahre Büro für Chancengleichheit von Britta Costecki, Leiterin dieses Bereiches, präsentiert.