O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 26.07.2016



Startschuss der MULTI 2016

Am 6. August und 7. August werden mehr als 350 junge Menschen aus fünfzehn Ländern in die MULTI 2016 starten. Zur größten Jugendbegegnung in Deutschland kommen die Jugendlichen aus: Baschkortostan (Russische Föderation), Deutschland, England, Estland, Israel, Polen, Rumänien, Sardinien, Spanien, Schottland, Türkei, Ukraine und China. Zum ersten Mal sind zudem Jugendliche aus Irland und Island dabei. Ziel der MULTI ist die Begegnung und der friedliche Austausch zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien in Oberhausen und Umgebung.

Organisiert wird die MULTI 2016 von einem Team Ehrenamtlicher, bestehend aus ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter Federführung der Stadt Oberhausen. Der Austausch findet alle zwei Jahre in Oberhausen, in den Jahren dazwischen im Ausland statt. Jugendliche und ihre Familien haben so die Möglichkeit, Gäste aufzunehmen und selbst ins Ausland zu reisen. Damit wird die MULTI über die Jahre ein interkulturelles Netzwerk der Freundschaften.

Schirmherrin der "MULTI 2016" ist Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen

Programm-Highlights der MULTI 2014:

Eröffnung und Offizieller Empfang: Offiziell empfangen werden die Gäste bei der Eröffnung am Montag, 8.8., 10 Uhr, im Ebertbad. Am Abend wird gegen 18 Uhr mit 500 Luftballons für den Frieden in der Welt demonstriert. Gemeinsam werden die Ballons am Ebertplatz in die Luft entlassen.

Stadtspiel – Oberhausen entdecken mit Bus und Stadtplan: Fester Bestandteil der MULTI ist seit langem das Stadtspiel. Dabei reisen die Jugendlichen in kleinen multikulturellen Gruppen mit ihrem Busticket durch die Stadt und erkunden sie auf eigene Faust. Dabei sind an wichtigen und sehenswerten Orten und Plätze der Stadt, wie dem Bahnhofsturm, dem Gasometer, dem OLGA-Park, der Henkelmann-Brücke, der St.-Antony-Hütte oder der Slinky Bridge to Fame Spiele versteckt, die gefunden und gemeinsam gelöst werden sollen. Ziel der Reise ist der neugestaltete Saporoshje-Platz. An den Orten werden Wasserbomben mit Katapulten geschleudert, eine Brücke ohne Schrauben, Dübel oder sonstige Hilfsmittel aus einfachen Holzbalken errichtet, Rennen mit Bobby Cars gefahren oder rohe Eier mit Pedalos transportiert.

"move! - It's your turn" - Junge Menschen gestalten aktiv die Zukunft: Dieser thematische Tag wird in der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg stattfinden. Die Jugendlichen werden in freien Workshops erkunden, welche Möglichkeiten junge Menschen haben, die Zukunft zu gestalten, wie sie schon heute, dazu beitragen, dass die Welt morgen ein Stückchen besser wird.

Projekte: An drei Projekttagen haben die Jugendlichen in fast 30 Projekten die Gelegenheit, gemeinsam aktiv und kreativ zu werden. Dabei sind unter anderem: Fußball, Tanzen und Parkour; Schlagzeug, Gitarre und Keyboard, Longboards bauen, Graffiti und Kochen, außerdem das Projekt "Experimentelle Physik" in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen.

Meet Multi! - Tag der offenen Türe für geflüchtete Menschen: In diesem Jahr möchte das MULTI-Team am 17. August insbesondere (neu) zugewanderte Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu einem "Tag der offenen Türe" einladen. Die Jugendlichen werden ihre an Projekttagen neu erlernten Fähigkeiten (trommeln, malen, Sport etc.) selbst als Workshop-Leiterinnen und -Leiter weitergeben. Eingeladen sind Neubürgerinnen und -bürger jeden Alters.

Die vielen Oberhausener Teilnehmerinnen und Teilnehmer und internationalen Gästen sowie die zugewanderten Neubürgerinnen und Neubürgern bekommen die Chance, einander kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu werden. Die Standorte liegen im gesamten Stadtgebiet verteilt. Der Tag wird gemeinsam umgesetzt mit den Partnern: Emscherdamm Jugendkulturzentrum der evangelischen Kirchengemeinde Schmachtendorf-Königshardt, der evangelischen Apostelkirchengemeinde (APO), dem Jugendkulturzentrum "Der Springende Punkt" St. Barbara MH-Dümpten der katholischen Gemeinde St. Barbara und dem Jugendzentrum Place2Be der Stadt Oberhausen.

Highlight: Fare-Well-Party – eine Multi-Gala: Am 19. August wird zum Abschluss des Programms die Fare-Well-Party im Ebertbad stattfinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentieren. Gleichzeitig wird die Veranstaltung der Auftakt für die Begegnungen im Ausland im nächsten Jahr sein.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Website www.multi-online.org, unter der Telefonnummer 0176 - 329 19858 oder bei Miriam Römer, Büro für Interkultur, Stadt Oberhausen, unter 0208 - 825 2967 oder per E-Mail Miriam.Roemer@oberhausen.de


Programm Multi 2016 in Oberhausen

Samstag, 6.8./Sonntag, 7.8.
Ankunft der Gruppen

Montag, 8.8.
10 Uhr: Offizieller Empfang und Eröffnung der MULTI 2016
18 Uhr: Luftballons für den Frieden am Ebertplatz danach: Ice-Break-Party

Dienstag, 9.8.
Stadtspiel

Mittwoch, 10.8.
1. Projekttag

Donnerstag, 11.8.
große Überraschung

Freitag, 12.8.
Move: "It's your turn"

Samstag, 13.8.
Familienwochenende

Sonntag, 14.8.
Familienwochenende
13 Uhr: Sport-Spiel-Spaß, Halbzeitaustausch

Montag, 15.8.
2. Projekttag

Dienstag, 16.8.
3. Projekttag, abends: MULTI's only Party

Mittwoch, 17.8.
Meet... MULTI! Tag der offenen Türe

Donnerstag, 18.8.
Freier Tag (Ausflug der israelischen Gruppe zur Gedenkstätte)

Freitag, 19.8.
Fare-Well-Party

Samstag, 20.8. und Sonntag, 21.8.
Familienwochenende und Abreise der Gäste

Zur Startseite