O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 19.01.2017

Stadtteilspaziergänge durch Sterkrade

Ideen für die Erreichbarkeit und Gestaltung der Innenstadt!

Die Innenstadt Sterkrades ist der zentrale Anlaufpunkt im Stadtbezirk, sie bestimmt wesentlich das Lebensgefühl sowie die Lebensqualität der Bewohner. Mit Hilfe der Umsetzung der Maßnahmen eines Integrierten Handlungskonzepts (IHK) soll dies auch in Zukunft gewährleistet werden. Die Stadt Oberhausen hat sich mit dem IHK unter anderem zum Ziel gesetzt, Straßen und Plätze so zu gestalten, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ermuntert werden, wieder mehr zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu benutzen. Hierfür wird derzeit durch das Büro StadtVerkehr ein Konzept zur Stärkung der Nahmobilität und Barrierefreiheit in Oberhausen-Sterkrade (Nahmobilitätskonzept) erarbeitet.

Die Bewohner Sterkrades werden eingeladen, an diesem Prozess als Experten für ihre Wege und Aufenthaltsorte bei geführten Planungsspaziergängen mitzuwirken. Am Samstag, 21. Januar 2017, werden in der Innenstadt von Sterkrade zwei Stadtteilspaziergänge stattfinden. Die Rundgänge werden maximal eineinhalb Stunden dauern und verschiedenen Routen folgen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem Arnold-Rademacher-Platz am Bahnhof Sterkrade für den ersten Rundgang. Der zweite Rundgang startet um 13:00 Uhr am Martha-Schneider-Bürger-Platz neben dem Technischen Rathaus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und ihre Meinungen, Ideen und Wünsche einzubringen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen steht das Stadtteilbüro Sterkrade zur Verfügung.

Unter anderem sollen auf der Grundlage des Nahmobilitätskonzepts während der zweiten Jahreshälfte 2017 in einem Gestaltungswettbewerb großräumige Veränderungen mit neuen und einheitlichen Gestaltungsvorgaben für sämtliche Straßenzüge und Plätze des Projektgebiets entwickelt werden. Zugleich soll der individuelle Charakter der einzelnen Bereiche berücksichtigt werden. Auch hierfür sind die Erkenntnisse aus den Stadtteilspaziergängen von großer Bedeutung. Dieser Prozess wird auch weiterhin im Rahmen öffentlicher Bürgerveranstaltungen begleitet.

Die Stadterneuerung in Oberhausen-Sterkrade wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Stadt Oberhausen gefördert.

Darüber hinaus möchten wir Sie noch auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen, zu denen Ihre Redaktion herzlich eingeladen ist.

Kommenden Montag, 23.01.2017, und Dienstag, 24.01.2017, finden in der Sterkrader Innenstadt Streifzüge mit Kindern und Jugendlichen sowie Senioren statt.

Uhrzeiten und Treffpunkte:

Montag:
10:00 Uhr: Streifzug mit Senioren
Treffpunkt: Center Shop

14:00 Uhr Streifzug mit Kindern der Steinbrinkschule
Treffpunkt: Schulhof Steinbrinkschule

17:00 Uhr Streifzug mit Jugendlichen der GOT
Treffpunkt: Jugendzentrum GOT

Dienstag:
16:00 Uhr: Streifzug mit Jugendlichen des Jugendzentrums Friedenskirche
Treffpunkt: Jugendzentrum Friedenskirche

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen diesbezüglich Frau Dr. Dagmar Lehmann (dagmar.lehmann@stadt-kinder.de) vom Planungsbüro STADTKINDER gern zur Verfügung.

Sie und Ihre Kollegin werden die entsprechenden Streifzüge im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zum Nahmobilitätskonzept und Gestaltungswettbewerb für den öffentlichen Raum in der Sterkrader Innenstadt durchführen.

Zur Startseite