O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 25.01.2017

"KlimaReise"

„KlimaReise“ ist der Titel eines Projektes, das auf Initiative der Leitstelle Klimaschutz der Stadt Bonn von Klimaschutzbeauftragten mehrerer nordrhein-westfälischer Kommunen entwickelt wurde.

In letztem Jahr beteiligte sich die Gesamtschule Osterfeld mit 90 Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse auch an dieser Aktion. Zum Auftakt wurde am Bahnhofsvorplatz ein (selbstvorbereiteter) Flashmob vorgeführt. Danach besuchten die Schülerinnen und Schülern in Etappen drei Betriebe (Wertstoffhof, AQUApark Oberhausen GmbH und Elektro Koppen GmbH). Dort wurden den Schülerinnen und Schülern Anlagen zur Photovoltaik und Wärmepumpen sowie ein Elektroauto mit der dazugehörigen Ladestation vorgeführt. So werden sie an die Themen Energie und Klimaschutz praktisch herangeführt, welche in diversen Schuljahren auf dem Lehrplan stehen. Unterstützt wurde die Aktion von den Stadtwerken Oberhausen (STOAG), die Busse zur Verfügung stellt hat. Im Nachgang zur Reise sollten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten suchen, wie die durch die Busfahrt entstandenen CO2-Emissionen durch aktives Energiesparen kompensieren können.

Der Termin für die nächste KlimaReise steht bereits fest: Am 5. Juli 2017 werden die Schülerinnen und Schüler aus Oberhausen wieder auf die Reise gehen.

Gesucht werden auch dieses Jahr Unternehmen aus Oberhausen, die sich besonders im Bereich Klimaschutz engagieren. Interessenten können sich bewerben, wenn Sie Inhaber oder Inhaberin eines Unternehmens sind, das insbesondere Maßnahmen zur CO2 Vermeidung initiiert und umsetzt, wenn Sie durch Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz bereits einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben, oder wenn sie durch Beratungsangebote und Programme Maßnahmen flankieren.

Weitere Auskünfte erteilt die städtische Klimaschutzmanagerin Samaneh Naseri unter der Rufnummer 0208 825 3578 oder per E-Mail an klimaschutz@oberhausen.de.

Zur Startseite