O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 09.02.2017
Großeinsatz der Feuerwehr in Biefang
Um 11:09 Uhr ist am heutigen Donnerstag in der Leitstelle der Feuerwehr in einem Haus auf der Kolkmannstraße in Biefang ein Kellerbrand gemeldet worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits über das Treppenhaus bis ins Dachgeschoss ausgebreitet, sodass unverzüglich ein zweiter Löschzug und zusätzliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr angefordert wurden. Rund 50 Einsatzkräfte waren dann mit der Brandbekämpfung beschäftigt.
Löscharbeiten waren ausschließlich von außen und über Drehleitern möglich, sodass eine dritte Drehleiter von der Berufsfeuerwehr Duisburg angefordert wurde. Da im Dachgeschoss auch Gasthermen installiert waren, sind dann zusätzlich auch Stichflammen aus den Gasleitungen ausgetreten.
Über den Dachstuhl hatte sich das Feuer dann auch schnell zunächst auf die benachbarte zweite und dann auch auf eine dritte Doppelhaushälfte ausgebreitet, wo es dann unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Personen wurden nicht verletzt wurde, eine Gefährdung für die umliegende Bevölkerung durch die starke Rauchentwicklung konnte ausgeschlossen werden. Es wird damit gerechnet, dass der Einsatz bis in die Abendstunden dauern wird, zumal immer wieder so genannte Glutnester gelöscht werden müssen. Nach ersten Erkenntnissen sollen insgesamt neun Personen in den drei Haushälften gewohnt haben. Die genaue Brandursache wird noch ermittelt.