O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 29.05.2017
Stadtradeln – ein Zwischenstand mit Rekordergebnis
Mit knapp 480 Radlern/innen in 53 Teams haben sich nach der ersten Oberhausener Stadtradeln-Woche bereits jetzt mehr Teilnehmer/innen als im letzten Jahr angemeldet. Insgesamt wurden bislang knapp 50.000 Kilometer geradelt. Das ist ein toller Wert, der sich allerdings noch steigern lässt.
Würde beispielsweise jede/r zweite Oberhausener/in teilnehmen (ca. 106.000 Bürger/innen) und in den drei Aktionswochen 20 km radeln - das sind nur ca. ein Kilometer am Tag - kämen insgesamt 2,12 Mio. km zusammen. Es kommt also darauf an, dass möglichst Viele aufs Rad steigen und sich für den Klimaschutz und ihre Gesundheit engagieren.
Anmeldungen sind noch bis zum 9. Juni 2017 unter www.stadtradeln.de/oberhausen möglich. Bereits geradelte Kilometer können nachgetragen werden. Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Herr Baum (Tel: 825-2592) und Herr Wittpahl (Tel.: 825-3569) zur Verfügung.
Abschließend weisen wir darauf hin, dass das Stadtradeln eine Kampagne vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas ist und parallel zur Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ des ADFC und der AOK läuft. Im Unterschied zur letztgenannten Aktion zählen beim Stadtradeln nicht nur die Kilometer zur Arbeit, sondern auch die Strecken im Urlaub, zum Einkaufen oder in der Freizeit.