O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 30.05.2017
RUHRDAX ´17 – Wirtschaft trifft Ehrenamt
94 Kontrakte im Gegenwert von über 92.400 Euro – so lautet das erfreuliche Ergebnis des diesjährigen RUHRDAX. Der elfte RUHRDAX war auf Einladung des Netzwerks Ruhrgebiet für bürgerschaftliches Engagement sowie der Stadt Oberhausen bereits zum zweiten Mal Gast im TZU. Zu Beginn der Veranstaltung holte Moderator Thorsten Krappa von Radio Oberhausen Oberbürgermeister Daniel Schranz als Gastgeber und den Ehrenamtsbeauftragten der Sparda Bank West eG, Heinz-Gerd Stroecks, für kurze Statements auf die Bühne. Fazit: Plattformen wie der RUHRDAX sind enorm wichtig für alle gesellschaftlichen Belange und bieten jedem eine maßgeschneiderte Möglichkeit, sich zu engagieren. Mit dem Gongschlag um 17.20 Uhr eröffneten die Herren den Handel auf dem ehrenamtlichen Parkett im beeindruckenden Veranstaltungsraum des TZU. Trotz sommerlicher Temperaturen stürzten sich alle Beteiligten ins Handelsgeschehen. Knapp anderthalb Stunden Zeit hatten die Vertreter der gemeinnützigen Organisationen, den Unternehmensvertretern ihre Wünsche und Anliegen vorzustellen, wobei die Bitte nach Geld – wie immer – absolut tabu war.
Die einfallsreichen Verkleidungen der Ehrenamtlichen waren Hingucker und oft genug Türöffner, um ins Gespräch zu kommen. In der kurzen Zeit wurden Arrangements zwischen den Unternehmen und Gemeinnützigen in den Kategorien »Helfende Hände«, »Sachmittel« und »Know-how« getroffen: Beispielsweise die Vereinbarung der Siemens Lehrwerkstatt, die für den Bauwagen des Waldkindergartens Essen e.V. eine Treppe baut. Als der Handel kurz vor 19 Uhr geschlossen wurde, betonte Klaus Bösche, Ministerialdirigent im NRW-Familienministerium, wie sehr ihn das farbenprächtige Bild sowie das Engagement der Teilnehmer beindrucke und dass er sich schon jetzt auf den RUHRDAX 2018 freue.
Seit 2006 bietet der RUHRDAX eine fruchtbare Kontaktplattform, auf der Wirtschaft und Ehrenamt bisher rund 1.000 Arrangements getroffen haben. Das aus den Niederlanden stammende Format hat sich mittlerweile in ganz Deutschland etabliert und hat mit dem RUHRDAX im Ruhrgebiet eine erfolgreiche Fortsetzung gefunden. Unterstützt wurde das diesjährige Event vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, von der Sparda Bank und der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft sowie weiteren Partnern und Sponsoren.
Weitere Infos über den RUHRDAX und Eindrücke der diesjährigen Veranstaltung gibt es auf www.ruhrdax.de.