O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 12.06.2017
Kongress zur „Interkulturellen Öffnung der Pflege“
Das städtische Büro für Chancengleichheit und der Integrationsrat der Stadt Oberhausen veranstalten am Mittwoch, 21. Juni, von 13 bis 17 Uhr im Seniorenzentrum Gute Hoffnung, An der Guten Hoffnung 9, 46145 Oberhausen, einen Kongress mit dem Titel „Interkulturelle Öffnung der Pflege“, zu dem alle Interessierten aus den Bereichen Pflegeheime, Gesundheitswesen, Krankenhäuser und ambulante Pflegedienste herzlich eingeladen sind.
Zum Hintergrund:
Die Zahl der älteren Migrantinnen und Migranten in Deutschland wächst stetig und wird dies in den kommenden Jahren in noch größerem Maße tun. Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der über 60jährigen Migrantinnen und Migranten von heute einer Million bis 2030 auf ca. 2,8 Millionen ansteigen wird (Difu 2011). Pflegebedürftige mit Migrationshintergrund haben heute nicht mehr so stark den pflegerischen Rückhalt in der Familie und im Wohnumfeld. Daher erhält die Unterstützung und Versorgung älterer Migrantinnen und Migranten eine wachsende Bedeutung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Infos beim Büro für Chancengleichheit unter der Rufnummer 825-2991 oder per mail an chancengleichheit@oberhausen.de.