O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 23.06.2017
Neue Multipartner planen auf Hochtouren
Noch sind gut drei Wochen Zeit, bevor der große Sommerblock der Multi 2017 mit der Abreise der ersten Gruppen startet, aber insbesondere in drei Partnerländern laufen die Vorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren. In England, Island und Peru gibt es neue Multi-Partner, die seit Monaten daran arbeiten das ihre Multi-Premiere ein Erfolg wird.
In der Oberhausener Partnerstadt Middlesbrough ist die Jugendorganisation Hemlington Linx der neue Multi-Partner. Dort arbeitet ein vierköpfiges Team seit drei Monaten an der Akquise von Gastfamilien, der Programmerstellung und der Organisation für den Austausch in diesem Sommer. Erste Einblicke in das Programm haben schon jetzt gezeigt- es wird eine besondere Multi-Begegnung in Middlesbrough.
Aus der isländischen Hauptstadt Reykjavik ist eine Schule, die Landakotsskoli, ebenfalls als neuer Partner mit an Bord. Nachdem im letzten Jahr erstmals eine Gruppe aus Island an der Multi in Oberhausen teilgenommen hat, realisiert das Team der Landakotsskoli nun zum ersten Mal eine Multi-Begegnung in Island. Ein zentraler Punkt soll hierbei das Erkunden der isländischen Natur sein.
Peru ist in diesem Jahr ein absoluter Newcomer bei der Multi. Während eines halbjährigen Auslandsaufenthaltes einer Multi-Teamerin in Peru erzählte sie den Lehrerinnen einer Schule in Lima von der Multi und deren Entschluss stand schnell fest- sie wollten dabei sein. Somit wird nun nach mehrmonatiger Vorbereitung und viel Herzblut des peruanischen Partners zum ersten Mal eine Multi-Begegnung in der peruanischen Hauptstadt stattfinden.
Zudem laufen natürlich die Vorbereitungen bei den langjährigen Partnern in Baschkortostan, China, Sardinien und Rumänien, die zwar mit mehr Erfahrung aber gleichem Engagement versuchen die Auslandsbegegnungen der Multi 2017 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmenden zu machen.