O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 06.07.2017

Der SommerLeseClub 2017

Endlich ist es wieder soweit: in neuem Design und mit einigen Neuerungen startet am Donnerstag, 13. Juli 2017, der SommerLeseClub in der Zentralbibliothek und in den Stadtteilbibliotheken Sterkrade und Osterfeld.

Wie in den vergangenen Jahren bleibt es auch diesmal dabei, dass für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ein exklusiver Clubbestand in den drei Einrichtungen der Bibliotheken zur Verfügung steht. Rund 900 Bücher sind damit exklusiv für diese Aktion angeschafft worden. Wenn die Jugendlichen nach den Sommerferien mindestens die fünfte Klasse besuchen, können sie sich zur Teilnahme anmelden, sie erhalten eine Clubkarte und dürfen in den Ferien die allerneuesten Jugendbücher lesen. Erfolgreich sind alle, die es schaffen, in dieser Zeit mindestens drei Bücher zu lesen und dies in ihrem Leselogbuch bestätigt bekommen. Auf sie wartet im September zur Belohnung eine große Abschlussparty mit einem Zertifikat über ihre Leseleistung, einem tollen Programm und attraktiven Preisen.

Für die vielen Kinder, die am liebsten bereits in der Grundschule am SommerLeseClub teilnehmen würden bieten die Stadtteilbibliotheken in Sterkrade und Osterfeld in diesem Jahr erstmals den Junior-Lese-Club an. Auch dort gilt: drei Bücher lesen, Stempel sammeln und erfolgreich sein. Die Auswahl dürfen die Kinder aber aus dem gesamten Kinderbuchbestand der Zweigstelle treffen. Selbstverständlich gibt es auch für den Junior-Lese-Club eine Urkunde und eine Abschlussfeier. Anmeldungen sind ab sofort in der Zentralbibliothek, in den Stadtteilbibliotheken Sterkrade und Osterfeld und unter www.sommerleseclub.de möglich.

Zur Startseite