O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 17.07.2017

Geschwindigkeitsmessungen an der Osterfelder Straße

Am 5. Dezember 2016 hat der Finanz- und Personalausschuss die Errichtung einer Geschwindigkeitsmessanlage an der Osterfelder Straße beschlossen. Die Presse berichtete bereits. Die Messanlage wird nun am 19. Juli 2017 in Betrieb genommen. Zuvor waren von der Polizei Oberhausen und bei statistischen Messungen durch die Verwaltung drastische Geschwindigkeitsüberschreitungen in erheblichen Umfang festgestellt worden.

In zwei Wochen hatten 57 Verkehrsteilnehmer/innen den Bereich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h befahren (zulässig 50 km/h). Insgesamt wären in 520 Fällen Fahrverbote festzusetzen gewesen. Mit moderner Lasertechnik werden ab dem 19. Juli 2017 jeweils zwei Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen 24 Stunden täglich überwacht.

Durch die Kontrollen sollen die gefahrenen Geschwindigkeiten und Unfallrisiken reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Raser müssen bei erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Geldbußen bis zu 660 € und Fahrverboten von drei Monaten rechnen.


Zur Startseite