O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 18.09.2017

„Kindern eine Stimme geben“

Unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“ wurde am letzten Samstag, 16. September, auf dem Gelände des Stadtsportbundes am Stadion Niederrhein der Weltkindertage mit über 60 Kooperationspartnerinnen und –partnern groß gefeiert.

Viele Kindergärten, Vereine, Initiativen und andere Institutionen hatten vielfältige Spiel-, Spaß-, Bewegungs- und Kreativangebote im Gepäck, die von den Kindern kostenlos genutzt werden konnten. Der diesjährige Weltkindertag ist ein ganz besonderer Weltkindertag: Vor 25 Jahren, im April 1992, hat die Bundesrepublik Deutschland die Kinderrechtskonvention ratifiziert und sich verpflichtet, sich stärker für Kinderrechte einzusetzen.
Aus diesem Grund auch das Motto: „Kindern eine Stimme geben“, um somit auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Das Kinderbüro hat dieses Motto am letzten Samstag aufgegriffen und jedem Kind eine Stimme für die Auswahl des schönsten Standes gegeben und am Ende der Veranstaltung Eintrittskarten für den Tiger Jump Trampolinpark Sportpark verlost.
In der Zeit vom 19. bis zum 21. September greift das Kinderbüro erneut das Motto „Kindern eine Stimme geben“ auf. Kinder sollen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld die Möglichkeit erhalten, eigene Ideen und Meinungen zur Umgestaltung des Spielplatzes „Am Römerwall“ mit einzubringen.
Bei der Erstellung des Spielraumentwicklungsplans und den damit verbundenen Überlegungen zu Rückbauten von Kinderspielplätzen gab es im ersten Schritt Überlegungen, die Spielfläche „Am Römerwall“ in Schmachtendorf aufzugeben. Am 7. März 2017 fand eine Bürgerbeteiligungsveranstaltung mit insgesamt 130 Kindern und Erwachsenen statt. Das Ergebnis war eindeutig: Der Spielplatz „Am Römerwall“ soll erhalten bleiben, da in der näheren Umgebung mittlerweile drei Neubaugebiete existieren und somit die Qualität der Spielflächen in Sterkrade-Nord weiterhin gestärkt werden soll.
Für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes „Am Römerwall“, Am Römerwall 4, lädt das Kinderbüro der Stadt Oberhausen alle Interessierten ein, sich aktiv an den Planungen zu beteiligen. Das Kinderbüro ist deshalb am Dienstag, 19. September, und am Donnerstag, 21. September, jeweils in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, und am Mittwoch, 20. September, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr vor Ort, um Anregungen, Wünsche und Ideen aufzunehmen.
Das Kinderbüro würde sich über eine große Kinderbeteiligung freuen. Fragen zum Beteiligungsprojekt beantwortet das Kinderbüro gerne unter den Rufnummern 825-3987 und unter 825-3951.


Zur Startseite