O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 07.11.2017

Jetzt noch mitmachen und für die Lesestadt anmelden

Am Freitag, den 17. November, findet auch in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Die Stiftung Lesen und viele andere rufen an diesem Tag dazu auf, vielfältige Lesungen an möglichst vielen Orten zu organisieren und damit zu zeigen, wie vielfältig, einfallsreich, fantasiefördernd und unterhaltend das Lesen und Vorlesen auch in Gemeinschaft sein kann.

Die Oberhausener „Initiative Lesen erLeben“ beteiligt sich auf örtlicher Ebene – wie in den vergangenen Jahren auch - an diesen Aktivitäten. Oberbürgermeister Daniel Schranz als Schirmherr und Wilhelm Kurze von der Literarischen Gesellschaft Oberhausen haben bereits kurz nach den Sommerferien gemeinsam dazu aufgerufen, sich zu beteiligen. Möglichst viele Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen, Kirchengemeinden, Organisationen und Betriebe wurden erneut um aktive Teilnahme gebeten. Das Motto lautet: „Reisen – Lesend um die Welt“.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Veranstaltungen anzumelden und damit dazu beizutragen, dass Oberhausen auch in diesem Jahr wieder zu den Städten gehört, die das Lesen und Vorlesen für alle Altersgruppen besonders fördern und so gemeinsam die „Lesestadt Oberhausen“ repräsentieren.

Ein Anmeldeformular und den Aufruf gibt’s online unter www.oberhausen.de. Die zentrale Anmelde- und die Kontaktdaten lauten: Stadtbibliothek Oberhausen, Andrea Hagedorn, Langemarkstraße 19 - 21, 46045 Oberhausen, Rufnummer 825-2574, Fax: 0208 825-5433, E-Mail: andrea.hagedorn@oberhausende.


Zur Startseite