O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 27.02.2018
Fassaden- und Hofprogramm für das Stadtteilprojekt Sterkrade gestartet
Es ist so weit: Immobilieneigentümer können ab sofort öffentliche Mittel für die Verschönerung ihrer privaten Hausfassaden und Hofflächen in der Sterkrader Innenstadt beantragen. Im Rahmen der Innenstadtentwicklung steht in den nächsten drei Jahren ein sechsstelliges Budget für bauliche Maßnahmen zur Verfügung, die zur Verschönerung des Stadtbildes und zur Aufwertung des Standorts beitragen. Außerdem soll durch privates Engagement eine Wertsteigerung der Immobilien und eine Attraktivitätssteigerung für potenzielle Mieter erreicht werden. Mit dem Ratsbeschluss vom 19. Februar 2018 startet nun offiziell das Fassaden- und Hofprogramm im Stadterneuerungsgebiet Sterkrade.
Mit dem Programm unterstützen der Bund, das Land NRW sowie die Stadt Oberhausen interessierte Immobilieneigentümer und Mieter, die zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität und damit zur Aufwertung des Standortes Sterkrade beitragen. Gefördert werden beispielsweise ein farblicher Anstrich der Fassade, die Beseitigung von veralteten Werbeanlagen und Vordächern, eine Fassadenbegrünung oder Maßnahmen, die die Barrierefreiheit für ein Ladenlokal verbessern. Auch die Entsiegelung und Begrünung von Höfen wird unterstützt, sofern diese für mehrere Nutzer im Haus zugänglich sind.
Das Fassaden- und Hofprogramm wird im Rahmen des Städtebauförderungsprogrammes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ finanziert. Grundlage für die Förderung ist die kommunale Richtlinie der Stadt Oberhausen zur Vergabe von Fördermitteln aus dem Fassaden- und Hofprogramm im Programmgebiet Innenstadt Sterkrade. Die Richtlinie sowie das dazugehörige Antragsformular stehen ab sofort auf der städtischen Website zum Download zur Verfügung: www.oberhausen.de > Stadtentwicklung & Umwelt > Stadtentwicklung Sterkrade.
Druckexemplare sind im Stadtteilbüro Sterkrade erhältlich. Vor der Antragstellung sind die geplanten Maßnahmen mit dem Citymanagement Sterkrade in einem persönlichen Gespräch abzustimmen.
Citymanagement Sterkrade
Ansprechpartner: Dr. Sven Wörmer, Dr. Bettina Lelong
Stadtteilbüro Sterkrade
Bahnhofstraße 42 (Eingang Gartenstraße)
46145 Oberhausen-Sterkrade
citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de
Tel.: 0208 63580600