O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 19.04.2018

Hans-Sachs-Berufskolleg ist Fairtrade-Schule

Das Hans-Sachs-Berufskolleg hat das Gütesiegel Fairtrade-School erhalten. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz überreichte Katrin Essing von Fairtrade Deutschland den Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, 19. April 2018, die Auszeichnung.

Die Idee, sich an der Kampagne für fair produzierte und gehandelte Waren zu beteiligen, entstand im März 2017. Bereits einen Monat später gründete sich ein Fairtrade-Team am Hans-Sachs-Berufskolleg, ab Juni 2017 wurde fairer Handel Unterrichtsthema. Es folgten weitere Aktivitäten wie beispielsweise eine Fair-Probier-Woche, die Aufnahme von fairen Produkten in den Schulkiosk, die Umstellung auf fairen Kaffee und Kakao und ein Fairtrade-Verkaufsstand am Tag der offenen Tür. Ende Februar erhielt die Schule dann die Zusage, dass sie ausgezeichnet würde.

Bevor die Urkunde auf dem Schulhof offiziell übergeben wurde, gab es im Casino des Kollegs ein faires Bio-Frühstück mit allen Beteiligten. In ihrer Laudatio hob Bürgermeisterin Albrecht Mainz hervor, dass mit fair gehandelten Produkten jeder Einzelne einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern leisten könne. Fairtrade garantiere Plantagenarbeitern und kleinen Bauern faire Mindestlöhne, verbiete ausbeuterische Kinderarbeit und Zwangsarbeit. „Das erlernte Wissen gebt Ihr in den eingebunden Fächern Englisch, Politik, Religion und Deutsch an Eure Mitschüler und Mitschülerinnen weiter. Dafür ein großes und besonders herzliches Dankeschön dem gesamten Fairtrade-Team unter der Leitung von Frau Bluck und Herrn Loos.“ Albrecht-Mainz hofft, dass die Auszeichnung Motivation für viele weitere Aktivitäten am Berufskolleg ist, um den fairen Handel noch bekannter zu machen.

Fairtrade Deutschland ist eine unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels. Die Stadt Oberhausen ist seit 2013 Fairtrade-Town. Die Kampagne Fairtrade-Schools wird vom Verein TransFair getragen. Nach dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ist das Hans-Sachs-Berufskolleg die zweite Schule in Oberhausen, die ausgezeichnet wurde.

Zur Startseite