O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 01.06.2018
Infotag im Technischen Rathaus
In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen und vier Jahre später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt. Mit unterschiedlichen Aktionen, Maßnahmen und Veranstaltungen wird an diesem Tag global ökologische Courage gefördert. Alle staatlichen und kommunalen Stellen sind seitdem aufgerufen, diesem Appell zu folgen und Veranstaltungen durchzuführen, die zu umweltbewusstem Verhalten führen. In Oberhausen findet dieser Aktionstag einen Tag später, am Mittwoch, 6. Juni, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im Technischen Rathaus in Sterkrade statt.
Vertreterinnen und Vertreter des Bereiches Umweltschutz, der Verbraucherzentrale (NRW), der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO), der Ruhrwerkstatt und des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) sowie das Repaircafe der Lebenshilfe informieren im und vor dem Sterkrader Rathaus über umweltfreundliche Alternativen. Der Tag der Umwelt dient auch zur Information für die Bürgerinnen und Bürger zu klimarelevanten Themen, zur Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit.
An diesem Tag können über den Bereich Kima- und Ressourcenschutz mitgebrachte Plastiktüten gegen eine wiederverwendbare Stofftasche ausgetauscht werden. Die Klimamanager stellen die neue Mobilitätskarte sowie die „Alt-Bau-Neu-Kampagne“ vor, eine gemeinsame Initiative von Kommunen und Kreisen in Nordrhein-Westfalen, und berechnen Ihren persönlichen CO2 Ausstoß.
Das Repair Café bietet die Reparatur von kleinen Elektrogeräten vor Ort an, die WBO informiert zum Thema Upcycling und die Ruhrwerkstatt zeigt Bepflanzungen im Recycling Material (Rohre etc.). Der BUND informiert über Wildbienen, und die Verbraucherzentrale wird mit einer Elektroschrott-Ausstellung und einem Infostand vor Ort sein.