O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 15.02.2019

Aktuelle Profile-Ausgabe: Zahlen, Daten, Fakten zu Kraftfahrzeugen in Oberhausen

Genau 133.179 Fahrzeuge, davon 108.965 Personenkraftwagen (Pkw), waren zum 10. August 2018 in Oberhausen zugelassen. Ihre Verteilung über das Stadtgebiet war dabei sehr unterschiedlich: Mit 33.324 Fahrzeugen (25 Prozent) waren die meisten im Sozialraum Sterkrade-Mitte angemeldet, die wenigsten Fahrzeuge in Mitte/Styrum, nämlich 13.422 (10,1 Prozent). Dies spiegelt sich auch in der unterschiedlichen Pkw-Dichte wider: Die Bandbreite reicht von 605 Pkw auf 1000 Einwohner in Sterkrade-Nord bis zum Verhältnis 305 zu 1000 in der Innenstadt. Datenmaterial, das bei der Digitalisierung von Verkehrsleitsystemen oder der Parkraumbewirtschaftung berücksichtigt wird. Diese und weitere interessante Zahlen gehen aus dem aktuellen Oberhausener Datenspiegel Profile „Zahlen, Daten, Fakten zu Kraftfahrzeugen in Oberhausen“ hervor.

Mit einem Anteil von 76,8 Prozent ist der Benzinmotor weiterhin und mit Abstand die bevorzugte Antriebsart bei den Pkw, gefolgt vom Diesel (22,6 Prozent) und alternativen Antrieben wie Hybrid oder Elektro mit 0,6 Prozent. Betrachtet man allerdings nur die Erstzulassungen zwischen dem 10. August 2017 und dem 10. August 2018 ist eine Verschiebung hin zu modernen Antriebsarten erkennbar: Rund ein Drittel der Hybrid-Fahrzeuge, nämlich 181 von 505, sind in diesem Zeitraum zugelassen worden. Wenn auch auf niedrigem Niveau, so gab es bei den reinen Elektrofahrzeugen von 30 auf 54 fast eine Verdoppelung.

Ein Trend zu einerseits weniger Hubraum, andererseits mehr Motorleistung ist ebenfalls aus dem Datenmaterial zu erkennen: Während der Pkw-Gesamtbestand im Schnitt 1.653 ccm und 88 kW generiert, sind es bei den Neuwagen durchschnittlich 1.558 ccm und 103 kW.

Neben den erwähnten Zahlen und Auswertungen enthält die aktuelle Profile-Ausgabe weitere interessante Informationen zum Thema Kraftfahrzeuge wie etwa zur gewerblichen oder privaten Nutzung vom Pkw oder über die Altersstruktur der Pkw-Halterinnen und -Halter.

Zur Startseite