O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 19.12.2019

Jugendförderpreis 2019: Einsendeschluss verlängert!

Schon seit vielen Jahren vergibt die Stadt Oberhausen jährlich den Jugendförderpreis. Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren sind aufgerufen, sich kreativ mit aktuellen Themen zu befassen. Es können Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht werden. Das Thema für den Jugendförderpreis 2019 lautet: „OBERHAUSEN FOR FUTURE“. Kreative Beiträge aus Film/Foto, Tanz, Texte/Radiobeiträge, Musik, Malerei/Zeichnungen/Mangas und eine offene Kategorie können bis zum 15. Februar 2020 per E-Mail (max. 20 GB) an kulturbuero@oberhausen.de, postalisch auf CD, DVD oder USB-Stick (Gewerkschaftsstraße 76-78, 46045 Oberhausen) oder persönlich ab dem 2. Januar 2020 eingereicht werden:

Jetzt an die Zukunft denken, und das am besten schon vorgestern? Wie können zukünftige Gebäude aussehen? Wie die Plätze und Parks, die für frische Luft und Begegnungen sorgen? Wie und womit komme ich von einem Ort zum anderen? Welche Geschichten und Erzählungen ranken sich um die Zukunft in unserer Stadt? „… for future“ ist in aller Munde, in unzähligen Posts in den social media Netzwerken treffen wir auf das Thema, bei jedem Einkauf an der Supermarktkasse begleitet uns ein Nachhaltigkeitsgedanke und sogar die Entscheidung, morgens lieber eine Brotdose oder einen Plastikbeutel für das Frühstück mitzunehmen, beeinflusst unseren Alltag. Aber was bedeutet der Zukunftsgedanke eigentlich für uns in Oberhausen? An was hat überhaupt noch niemand gedacht?

Wichtig: Maximal können fünf Beiträge pro Person/Gruppe eingereicht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen in Oberhausen leben. Als Gewinn gibt es Preis- und Workshopgeld in einer Gesamthöhe von 4.000 EUR. Der Einsendeschluss wurde verlängert auf den 15. Februar 2020. Bei Rückfragen steht das Kulturbüro gerne telefonisch zur Verfügung unter 0208 825 2295 oder 0208 825 2809.


Zur Startseite