O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 15.01.2020

Bücherschrank trotzt Vandalismus

Aufgestellt im Sommer letzten Jahres erfreut sich der Bücherschrank auf dem Kleinen Markt in der Sterkrader Innenstadt großer Beliebtheit bei Groß und Klein. So gehört es für viele Sterkrader und Besucher aus der Umgebung zum festen Ritual, bei jedem Besuch der Sterkrader Innenstadt nach neuen Büchern zu stöbern oder aber auch eigene Bücher einzustellen. Der durch den Verfügungsfonds für den Stadtteil mitfinanzierte Bücherschrank kann also mit Fug und Recht als Erfolgsprojekt bezeichnet werden. Leider bleibt auch der Bücherschrank nicht von Vandalismus verschont. Zu Halloween wurden rohe Eier in und an den Bücherschrank geworfen. Noch schlimmer waren die Schäden rund um die Silvestertage. Durch Böller und Feuerschäden wurde vor allem die äußere Verkleidung beschädigt, aber auch das Innere des Bücherschranks wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Säuberung und Beseitigung der gröbsten Schäden wurde dabei jeweils von Vertretern der Sterkrader Interessengemeinschaft und vom Citymanagement Sterkrade durchgeführt.

In den kommenden Tagen soll der Bücherschrank weiter wiederhergerichtet werden. Ziel ist es, die farbenfrohe Gestaltung, die durch die Kurbel Oberhausen angefertigt wurde, möglichst gänzlich wieder herzustellen. Um solche Schäden in Zukunft zu vermeiden, soll der Bücherschrank zu kritischen Zeiträumen wie Silvester, Halloween und zur Fronleichnamskirmes zukünftig verschlossen und geschützt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Besucherinnen und Besucher der Sterkrader Innenstadt weiterhin viel Freude an ihrem Sterkrader Bücherschrank haben können.

Weiterführende Informationen zum Stadtteil, auch über das Förderprogramm Verfügungsfonds, finden Interessierte im Stadtteilbüro in der Bahnhofstraße 42 (Eingang Gartenstraße) oder auf der Website www.sterkrade-stadtteilbuero.de.


Zur Startseite