O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 26.02.2020
18. Sitzung des 4. Jugendparlamentes am 3. März 2020:
Die RuhrstadtTRÄUMER stellen sich vor
Das vierte Jugendparlament kommt am 3. März um 18 Uhr zu seiner 18. öffentlichen Sitzung im Raum 170 des Rathauses zusammen. In der Sitzung werden den Jugendparlamentariern die Tätigkeiten und Schwerpunkte der RuhrstadtTRÄUMER vorgestellt. Die RuhrstadtTRÄUMER unterstützen Jugendliche aus dem Ruhrgebiet mit Hilfe eines Stipendienprogrammes, sich aktiv in ihrem gesellschaftlichen Umfeld einzubringen. Des Weiteren beschäftigen die Jugendparlamentarier sich mit dem Projekt „Pimp your town“ vom Paritätischen in Oberhausen. Ein weiteres Thema, mit dem sich die Jugendlichen auseinandersetzen, ist die Wahl des fünften Jugendparlaments, die ab dem 27. April bis zum 3. Juni 2020 stattfinden wird. Interessierte Jugendliche können sich weiterhin unter www.jugendparlament-oberhausen.de informieren und als Kandidatin oder Kandidat registrieren. Die Jugendlichen berichten zudem von ihren abgeschlossenen Aktionen und beschäftigen sich mit dem Frühjahrsputz in Oberhausen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Raum 170 des Rathauses Oberhausen.
Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 3. März 2020:
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Vorstellung des Projektes „Pimp your town“ (Gast: Mauno Gerritzen, Kreisgruppengeschäftsführer der Paritätische Oberhausen)
TOP 3 Vorstellung des Projektes „RuhrstadtTRÄUMER“ (Gäste: Anna Lohmann und Saliha Geiser von RuhrstadtTRÄUMER)
TOP 4 Berichte
a) Wahlen des Jugendparlamentes 2020-2022
b) Jugendförderpreis 2020
c) Super Sauber Oberhausen 2020
d) Stadtradeln 2020
e) Ausschüsse und andere Gremien
TOP 5 Berichte und Beschlüsse aus den Arbeitskreisen
a) Finanzkomitee
b) Soziales, Integration, Umwelt und Sport
c) Schule und Nahverkehr
d) Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
TOP 6 Verschiedenes
Hintergrund: Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2018 wurde das vierte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die Wahl des 5. Jugendparlaments findet vom 27. April bis zum 03. Juni 2020 in den weiterführenden Schulen statt. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Facebook und Instagram („Jugendparlament Oberhausen“).