O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 24.03.2020
Krisenstab Oberhausen - Aktuelle Informationen vom Dienstag, 24. März
Aktuelle Fallzahlen: In Oberhausen gibt es aktuell (Stand 24. März 2020, 13:50 Uhr) 38 bestätigte Verdachtsfälle, die positiv auf CoVid19 getestet worden sind. Insgesamt 398 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. 179 Personen wurden aus der häuslichen Quarantäne entlassen.
Mobile Teststation: Die Überweisung muss nicht mehr von den Patienten persönlich bei Hausärztin oder Hausarzt abgeholt und zum Drive-in mitgenommen werden, sondern es reicht aus, wenn Hausärztin oder Hausarzt die Überweisung dem DRK faxen bzw. es vom DRK abgeholt wird. Dasselbe gilt für den seitens der Hausärztin/des Hauarztes auszufüllenden Abfragebogen.
Das Testprocedere stellt sich also ab sofort folgendermaßen dar:
1. Der Patient kontaktiert seinen Hausarzt.
2. Der Hausarzt schickt bei bestehender Indikation eine Überweisung an das DRK und den Abfragebogen mit der aktuellen Telefonnummer des Patienten. Das Testteam führt einen Abstrich nur dann durch, wenn sowohl eine Überweisung als auch der Abfragebogen vorliegen.
3. Der Patient wird zurückgerufen und ihm wird mitgeteilt, ob und wann das Test-Team zu ihm kommt oder zu welchem Termin er beim Drive-in zum Abstrich erscheinen kann.
Kontrollen im Stadtgebiet: Auch am gestrigen Montag war die Lage nach Erkenntnissen von Kommunalem Ordnungsdienst und Polizei sehr ruhig. Nur sehr wenige Personengruppen wurden angetroffen. Sie lösten sich nach Ansprache durch die Ordnungshüter sofort auf. Bußgelder mussten nicht verhängt werden. Auch wurden keine Strafanzeigen gestellt.