O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 15.04.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Mittwoch, 15. April 2020

Fallzahlen: In Oberhausen sind aktuell (Stand 15. April, 10:30 Uhr) 82 bestätigte Verdachtsfälle, die positiv auf Covid-19 getestet worden sind. Hinzu kommen 65 Personen, die wieder genesen sind. Damit sind insgesamt 147 Personen in Oberhausen seit dem Ausbruch der Infektionskrankheit an dem Erreger erkrankt. Zusammen mit den 82 bestätigten Verdachtsfällen befinden sich insgesamt 277 Personen derzeit in häuslich angeordneter Quarantäne, davon elf infizierte Personen in Quarantäne im Krankenhaus, fünf davon auf der Intensivstation. Insgesamt wurden 588 Personen seit Ausbruch der Krankheit aus der Quarantäne wieder entlassen. In den Oberhausener Alten- und Behinderteneinrichtungen gibt es auch weiterhin keine bestätigten Fälle.

Testungen: Durch die Mobilen Test-Teams des DRK, bei der Drive-In-Station am Stadion Niederrhein und in den Krankenhäusern wurden bisher insgesamt 2355 Tests in Oberhausen durchgeführt.

Kontrollen im Stadtgebiet: Die Polizei hatte am Dienstag, 14. April, acht Einsätze im Zusammenhang mit der Corona-Krise und erteilte fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen sowie fünf Platzverweise. Der Kommunale Ordnungsdienst erteilte drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen und vier Platzverweise.

Hotline der Stadt Oberhausen: Bei der städtischen Corona-Hotline (Tel. 825-7777) sind am Dienstag, 14. April, in Zusammenhang mit der Corona-Krise 59 Anrufe eingegangen.

Auslandsaufenthalte: Es wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass am 10. April 2020 die Corona-Einreise-Verordnung in Kraft getreten ist. Das bedeutet, dass alle Reiserückkehrer, die sich mehr als 72 Stunden im Ausland aufgehalten haben, nach ihrer Rückkehr verpflichtet sind, sich unverzüglich über das Online-Formular auf der städtischen Corona-Seite oder die Corona-Hotline unter der Rufnummer 825-7777 beim Gesundheitsamt zu melden.

Lebensmitteleinkäufe, Kontakte, Beratung: Es wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass die Wohlfahrtsverbände in Oberhausen konkrete Hilfen für Bürgerinnen und Bürger organisieren, die aufgrund von Quarantäne oder der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe das Haus nicht verlassen können. Wer also keine Unterstützung z. B. durch Familienangehörige oder freundliche Nachbarn hat, bekommt hier Unterstützung: zum Beispiel beim Einkaufen und anderen Dingen, die dringend erledigt werden müssen, oder wenn man jemanden einfach nur zum Reden braucht. Die zentrale Hotline ist unter der Rufnummer 0800 938 0000 zu erreichen.

Betreuung von Kindern: Am Dienstag, 14. April, wurden 158 Kinder in Kindertageseinrichtungen betreut, 54 in der Kindertagespflege, 27 in Grundschulen und drei Kinder in Förderschulen. In Weiterführenden Schulen fand keine Betreuung statt.


Zur Startseite