O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 17.04.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Freitag, 17. April 2020

Fallzahlen (Stand 17. April, 10:30 Uhr)

Aktuell infizierte Personen: 80

Inzwischen wieder genesene Personen: 77

Bestätigte Fälle (Gesamtzahl der aktuell infizierten und inzwischen wieder genesenen Personen): 157

Todesfälle: Am Freitag verstarb eine 91jährige Oberhausenerin an den Folgen einer Coronainfektion in einem Oberhausener Krankenhaus. „Nun erhält auch erstmals eine Oberhausener Familie die schlimmste aller möglichen Nachrichten. Die Meldung über den Tod macht in der ohnehin angespannten Situation sehr betroffen,“ so Oberbürgermeister Daniel Schranz. Schranz weiter: „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und der Familie der Verstorbenen.“

Die Verstorbene war Bewohnerin des Martha-Grillo-Seniorenzentrums und wurde am Donnerstag in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Rahmen der Krankenhausaufnahme wurde eine Testung auf COVID19 durchgeführt, die positiv ausfiel. Der Krisenstab hat umgehend die Einrichtungsleitung über den Befund informiert und die Feuerwehr hat noch am gestrigen Abend der Einrichtung zusätzliche Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Krisenstabsleiter Michael Jehn erklärt dazu: „Die Verstorbene war bettlägerig und hatte demnach keinen Kontakt zu anderen Heimbewohnern. Vorsorglich werden wir aber heute noch alle Beschäftigten und alle Bewohner der Einrichtung testen. In der heutigen Sitzung des Krisenstabes wurden bereits Abstimmungen mit Vertretern der Einrichtung getroffen, um unmittelbar nach Erhalt der Testergebnisse die dann notwendigen Maßnahmen einleiten zu können.“

Quarantäne

Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 282

Davon in häuslicher angeordneter Quarantäne: 274 Personen (darin auch die aktuell in Quarantäne befindlichen positiv Getesteten);

Davon im Krankenhaus: 8 Personen;

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 631

Testungen: In Oberhausen wurden bisher insgesamt 2793 Personen getestet.

Kontrollen im Stadtgebiet: Die Polizei hatte am Donnerstag, 16. April, im Zusammenhang mit der Corona-Krise elf Einsätze und erteilte 19 Ordnungswidrigkeitsanzeigen sowie 10 Platzverweise. Der Kommunale Ordnungsdienst erteilte neun Ordnungswidrigkeitsanzeige und 47 Platzverweise. Unter den 47 Platzverweisen waren mehrere Familien mit Kindern, die sich auf einem Spielplatz getroffen haben.

Verordnung: Krisenstabsleiter Michael Jehn stellt die aktuelle Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) vor, die am 20. April 2020 in Kraft tritt. Die Verordnung ist auf der städtischen Homepage www.oberhausen.de/corona eingestellt.

Hotline der Stadt Oberhausen: Bei der städtischen Corona-Hotline (Tel. 825-7777) sind am Donnerstag, 16. April, in Zusammenhang mit der Corona-Krise 103 Anrufe eingegangen. Die städtische Hotline ist am Samstag (18. April) von 12 bis 16 Uhr besetzt. Am Sonntag, 19. April, ist die Hotline nicht besetzt.

Betreuung von Kindern: Am Donnerstag, 16. April, wurden 176 Kinder in Kindertageseinrichtungen betreut, 57 in der Kindertagespflege, 34 in Grundschulen und drei Kinder in Förderschulen. In weiterführenden Schulen fand keine Betreuung statt.


Zur Startseite