O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 24.04.2020

Keine MULTI in diesem Sommer

Die Absage von Großveranstaltungen in diesem Sommer trifft nun ein weiteres Oberhausener Aushängeschild: Das geplante Heimspiel der internationalen Jugendbegegnung MULTI muss um ein Jahr verschoben werden.

Es hatte sich bereits angedeutet, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch an der MULTI nicht spurlos vorübergehen werden. Mit mehreren hundert Jugendlichen, die in diesem Sommer wieder ein zweiwöchiges Event der Völkerverständigung und des friedlichen Miteinanders in Oberhausen feiern wollten, fällt die MULTI unweigerlich unter den Begriff Großveranstaltung. Zumal in diesem Jahr wieder Gäste aus insgesamt 15 Nationen von fünf Kontinenten in Oberhausen zu Gast gewesen wären, die größtenteils wie China, Italien oder die USA ebenfalls schwer von der Pandemie betroffen sind.

„Für uns als Veranstalter steht die Gesundheit der Jugendlichen und der Gastfamilien an erster Stelle. Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, aber in der momentanen Situation kommen wir an einer Verschiebung der MULTI leider nicht vorbei“ macht Kulturdezernent Apostolos Tsalastras die Lage deutlich. Ähnlich sehen das auch die Partner im Ausland, die ausnahmslos hinter der Entscheidung der Stadt Oberhausen stehen. Stattdessen ist man sich einig, gemeinsam die Gelegenheit zu nutzen, virtuelle Formen des Austauschs weiterzuentwickeln, die das Konzept der MULTI auch in Zukunft ganzjährig bereichern könnten. „Es ist ironisch, aber vielleicht schaffen wir es, unsere Zusammenarbeit durch diese schreckliche Pandemie noch weiter zu optimieren und den ganzjährigen, interaktiven Austausch der Jugendlichen zwischen den Live-Events auf ein neues Level zu heben“, so sieht auch John Ahn vom US-amerikanischen Multi-Partner eine Chance in der Krise.

Darüber hinaus steht der neue Termin für das MULTI-Heimspiel in Oberhausen bereits fest: Im kommenden Jahr sind die Delegationen der Partnerländer vom 31. Juli bis zum 15. August eingeladen, das ausgefallene Großereignis nachzuholen. Dann wird Oberhausen seine Gäste zur MULTI 2021 willkommen heißen. „Bereits nach wenigen Tagen haben die meisten Partnerländer ihre Zusage für den neuen Termin geschickt. Der Wunsch zahlreicher Partner, sich in diesem Jahr aktiv an der Entwicklung alternativer Austauschformate zu beteiligen, zeigt uns wie stark der Zusammenhalt im MULTI-Netzwerk ist“ freut sich MULTI-Koordinator Marc Grunenberg.

Die Organisatoren würden sich freuen wenn die Gastfamilien, die sich für die MULTI 2020 angemeldet haben, Ihre Anmeldung auch für das kommende Jahr aufrechterhalten. Zudem ist die Anmeldung für die MULTI 2021 ab sofort eröffnet. Weitere Auskünfte erteilt Marc Grunenberg vom Büro für Interkultur unter der Rufnummer 825-2967.


Zur Startseite