O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 30.04.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Donnerstag, 30. April 2020

Fallzahlen (Stand 30. April, 10 Uhr)

Aktuell infizierte Personen: 39

Inzwischen wieder genesene Personen: 149

Todesfälle: 1

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit Todesfällen) seit Ausbruch: 189

Quarantäne
Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 93

Davon in häuslicher angeordneter Quarantäne: 89 Personen (darin auch die aktuell in Quarantäne befindlichen positiv Getesteten);

Davon im Krankenhaus: 4 Personen;

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 849

Kontrollen im Stadtgebiet: Die Polizei hatte am Mittwoch, 29. April, im Zusammenhang mit der Corona-Krise fünf Einsätze. Der Kommunale Ordnungsdienst erteilte sieben Platzverweise und erstellte drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Schwerpunkt der gestrigen Kontrollen war der Wochenmarkt in Sterkrade.

Hotline der Stadt Oberhausen: Die städtische Hotline (0208 825-7777) wurde am Mittwoch, 29. April, 52 Mal zu Corona-Themen angerufen. Die Hotline ist am Maifeiertag (1. Mai) und am Sonntag (3. Mai) nicht besetzt. Am Samstag, 2. Mai, ist die Hotline wie gewohnt von 12 bis 16 Uhr zu erreichen.

Testungen: In Oberhausen wurden bisher insgesamt 4814 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen laufen weiter.

Notbetreuung von Kindern: Am Mittwoch, 29. April, wurden 433 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut, 113 in der Tagespflege, 170 in der Grundschule, neun an weiterführenden Schulen und fünf in einer Förderschule.

Spendenübergabe: Mit angemessenem Abstand spendete Bezirksbürgermeisterin Dorothee Radtke zusammen mit ihrem Sohn der Feuerwehr Oberhausen 500 Masken. Die Masken gehen in den Bestand der Feuerwehr und werden von hier aus je nach Bedarf an stationäre Pflegeinrichtungen und ambulante Pflegedienste verteilt.


Zur Startseite