O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 04.05.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Montag, 4. Mai 2020

Fallzahlen (Stand 10 Uhr)

Aktuell infizierte Personen: 68 (davon 24 Bewohnerinnen/Bewohner, 5 Mitarbeitende)

Inzwischen wieder genesene Personen: 157

Todesfälle: 1

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit Todesfällen) seit Ausbruch: 226.

Hinweis: Die Gesamtanzahl der bestätigten Fälle wurde gegenüber der Meldung von Sonntag, 3. Mai 2020, um sieben Personen verringert, da es Doppelnennungen bei der Übermittlungen der Ergebnisse gegeben hat.

Quarantäne
Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 200.

-Davon 117 im Rahmen des Geschehens in Haus 2 der ASB-Einrichtung am Annemarie-Renger-Weg.

-Davon im Krankenhaus: 9 Personen, davon sechs Personen aus dem ASB-Heim am Annemarie-Renger-Weg. Intensivmedizinisch muss keine Person behandelt werden.

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 890

Kontrollen im Stadtgebiet: Die Polizei hatte am Samstag, 2. Mai, zwei und am Sonntag, 3. Mai, vier Einsätze im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Platzverweise und Ordnungswidrigkeitsanzeigen gab es keine. Der Kommunale Ordnungsdienst erteilte am Sonntag zehn Platzverweise.

Testungen: In Oberhausen wurden bisher insgesamt 5412 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen laufen weiter. Außer aus dem ASB-Heim am Annemarie-Renger-Weg wurden in den Einrichtungen bislang keine positiv Getesteten gemeldet. Die Testergebnisse aller im ASB-Heim wohnenden und arbeitenden Personen werden für morgen, 5. Mai, erwartet:

ASB-Heim am Annemarie-Renger-Weg: Haus 2 dieser Einrichtung steht unter Quarantäne, die Wohnbereiche auf den Etagen 2 und 3 sind speziell isoliert. Positiv auf Covid-19 getestet wurden bislang lediglich in diesen beiden Bereichen wohnende oder arbeitende Personen. Hinweis: Es gibt noch ein weiteres ASB-Seniorenzentrum in Holten. Obwohl eine „Vermischung“ des Personals nicht stattgefunden hat, sollen alle Personen in dieser Einrichtung ebenfalls komplett durchgetestet werden.

Coronaschutzverordnung: Die veränderte Coronaschutzverordnung des Landes NRW gilt ab heute, Montag, 4. Mai 2020. Damit werden viele Beschränkungen um eine Woche bis zum 10. Mai verlängert -- zum Beispiel die von Zusammenkünften und Ansammlungen im öffentlichen Raum sowie die persönlichen Verhaltenspflichten, die das Abstandsgebot und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung umfassen. Allerdings werden mit der neuen Verordnung auch einige weitere Lockerungen eingeführt: So können unter Einhaltung der jeweils entsprechenden Hygieneschutzmaßnahmen zum Beispiel Friseur- und Fußpflegeleistungen wieder angeboten werden, aber auch einige Freizeit-, Kultur- und Bildungseinrichtungen dürfen wieder öffnen. Die Stadt Oberhausen trifft derzeit die Vorkehrungen Lockerungen und Öffnungen umzusetzen. Darüber wird sie im einzelnen Infomieren.

Link zur aktuellen Coronaschutzverordnung:

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200501_fassung_coronaschvo_ab_04.05.2020.pdf


Zur Startseite