O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 05.05.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Dienstag, 5. Mai 2020

Fallzahlen (Stand 10 Uhr)

Aktuell infizierte Personen: 68

Inzwischen wieder genesene Personen: 157

Todesfälle: 1

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit Todesfällen) seit Ausbruch: 226

Quarantäne
Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 200

-davon im Krankenhaus: zehn Personen; intensivmedizinisch behandelt werden muss keine Person.

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 890

Kontrollen im Stadtgebiet: Die Polizei hatte am Montag, 4. Mai, fünf Einsätze im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Sie löste eine Versammlung von acht Personen auf und erstellte gegen diese Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsverbot. Außerdem erteilte sie sieben Platzverweise. Der Kommunale Ordnungsdienst erstellte drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen.

Testungen: In Oberhausen wurden bisher insgesamt 5567 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen laufen weiter. Die vorliegenden Testergebnisse sind bislang alle negativ.

ASB-Heim am Annemarie-Renger-Weg: Haus 2 dieser Einrichtung steht weiterhin unter Quarantäne. Die Wohnbereiche auf den Etagen 2 und 3 sind speziell isoliert, der Gesundheitszustand der Bewohnerinnen und Bewohner ist weiterhin stabil, einige weisen weiterhin nur leichte Erkrankungserscheinungen auf.

Notbetreuung von Kindern: Am Montag, 4. April, wurden 536 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut, 140 in der Tagespflege, 205 in Grundschulen, neun in weiterführenden Schulen und neun Kinder in einer Förderschule.

Hotline der Stadt Oberhausen: Die städtische Hotline (0208 825-7777) wurde 84 Mal zu Corona-Themen angerufen. Sie ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 16 Uhr erreichbar.


Zur Startseite