O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 09.05.2020
Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Samstag, 9. Mai 2020
Fallzahlen (Stand 10 Uhr)
Aktuell infizierte Personen: 65
Inzwischen wieder genesene Personen: 176
Todesfälle: 3
Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit den Todesfällen) seit Ausbruch: 244
HINWEIS: Nach dem Infektionsschutzgesetz finden Eingang in die Zählung der Todesfälle sowohl Personen, die an Corona gestorben sind, als auch solche, die mit Corona gestorben sind. Das Robert-Koch-Institut nimmt als Bundesbehörde für Infektionskrankheuten hier keine Unterscheidung vor.
Quarantäne
Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 337
-davon im Krankenhaus: acht Personen;
Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 949
Testungen: In Oberhausen wurden bisher insgesamt 6451 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen laufen weiter. Die vorliegenden Testergebnisse sind bislang alle negativ.
Kontrollen im Stadtgebiet: Die Polizei hat am Freitag, 8. Mai, drei Einsätze mit vier Ordnungswidrigkeiten und drei Platzverweisen. Der Kommunale Ordnungsdienst kontrollierte gezielt Spielplätze, es gab keinerlei Auffälligkeiten.
Notbetreuung von Kindern: Am Freitag, 8. Mai, wurden 532 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut, 171 in der Tagespflege, 220 in Grundschulen, elf in weiterführenden Schulen und neun Kinder in einer Förderschule.
Hotline der Stadt Oberhausen: Die städtische Hotline (0208 825-7777) wurde am Freitag 96 Mal zu Corona-Themen angerufen. Sie ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 16 Uhr erreichbar. Am Sonntag, 10. Mai, ist die Hotline nicht besetzt.
Verordnungen: Auf der Internetseite der Stadt Oberhausen unter www.oberhausen.de/corona-aktuelles sind die neuen Verordnungen „Corona Einreiseverordnung“, „Corona Betreuungsverordnung“ und „Corona Schutzverordnung“ eingestellt.