O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 18.05.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Montag, 18. Mai 2020

Fallzahlen (Stand 9:30 Uhr)

Die aktuellen Zahlen

Aktuell infizierte Personen: 28

Inzwischen wieder genesene Personen: 219

Todesfälle: 6

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit den Todesfällen) seit Ausbruch: 253

Zahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen: 4,3

Quarantäne
Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 204

Davon im Krankenhaus: 7, davon niemand auf der Intensivstation

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 1093

Testungen
In Oberhausen wurden bisher insgesamt 8350 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in den Einrichtungen gehen weiter.

Kontrollen im Stadtgebiet

Freitag, 15. Mai: Die Polizei hatte an diesem Tag insgesamt drei Einsätze im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Platzverweise oder Ordnungswidrigkeitsanzeigen gab es keine. Dasselbe gilt auch für den Kommunalen Ordnungsdienst.

Samstag, 16. Mai: Polizei und Ordnungsdienst beendeten am Samstagnachmittag ein illegales Fußballturnier auf der Sportanlage an der Herderstraße, zu dem sich -- vermutlich über die sozialen Medien -- rund 150 bis 200 Jugendliche (als Spieler und als Zuschauer) verabredet hatten (Hierzu gibt es eine gesonderte Pressemitteilung).

Daneben meldet die Polizei vom Samstag fünf Einsätze im Rahmen der Corona-Krise. Sie sprach zwei Platzverweise aus und es gab zwei vorläufige Festnahmen.

Der Kommunale Ordnungsdienst musste am Samstag mehrere Personen auf dem Wochenmarkt in Sterkrade auffordern, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Alle angesprochenen Personen hatten eine Mund-Nase-Bedeckung dabei und folgten der Aufforderung zum Tragen umgehend. Bei einem Konzert vor der Clemenskirche mussten acht Platzverweise ausgesprochen werden.

Sonntag, 17. März: Die Polizei meldet zwei Einsätze, sie sprach mehrere Platzverweise aus. Der Kommunale Ordnungsdienst erteilte sieben Platzverweise an der Sportanlage Grenzstraße. Dort hatten sich Jugendliche zum Fußballspielen getroffen. Der KOD meldet außerdem, dass der Kaisergarten sehr stark frequentiert war und das Abstandsgebot sehr oft missachtet wurde, dies gilt auch für den dortigen Spielplatz.

Hotline der Stadt Oberhausen: Die städtische Hotline (0208 825-7777) wurde am Freitag, 15. Mai, 60 Mal zu Corona-Themen angerufen.

Notbetreuung von Kindern: Am Freitag, 15. Mai, wurden 774 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut, 251 in der Kindertagespflege, 280 in Grundschulen, 20 in weiterführenden Schulen und 8 Kinder in Förderschulen.


Zur Startseite