O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 25.08.2020

Krisenstab Oberhausen: Zwei Schüler positiv getestet

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist ein Unterstufenschüler positiv auf COVID-19 getestet worden. Der Test war erfolgt, weil er privaten Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Nach den bisherigen Ermittlungen sind Kontaktpersonen nur die Eltern und ein weiterer Schüler des betroffenen Gymnasiasten. Hier wurde seitens des Gesundheitsbereichs Quarantäne ausgesprochen. Da laut Schulleitung das Hygienekonzept eingehalten wurde, etwa das Tragen des Mund-Nase-Schutzes (MNS) und das Einhalten des Abstandsgebots, sind weitere Maßnahmen an der Schule nicht erforderlich. Der Unterricht kann dort wie gewohnt weiter durchgeführt werden.

Hans-Sachs-Berufskolleg

Am Hans-Sachs-Berufskolleg ist ebenfalls ein Schüler positiv getestet worden. Er hatte ebenfalls Krankheitssymptome. Laut Schulleitung wurde auch hier das Hygienekonzept eingehalten, beispielsweise wurde das Tragen des MNS auf dem Schulgelände konsequent durchgeführt. Der Unterricht am Hans-Sachs-Berufskolleg kann ebenfalls wie gewohnt weiter erfolgen. Es gibt zwei Schüler des Kollegs, die außerhalb der Schule Kontakt zu dem erkrankten Schüler hatten.

Ein Schüler kommt aus Dinslaken. Dementsprechend wurde die Stadt Dinslaken seitens des Oberhausener Gesundheitsbereichs informiert.

Der weitere Schüler ist in Quarantäne gesetzt worden. Bisher weist er keine Krankheitssymptome auf.


Zur Startseite