Die Entstehung der Marina in Oberhausen

Vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung der Heinz-Schleußer-Marina

 

2003

3. August 2003: Noch haben die Bauarbeiten der Marina und des Sea Life nicht begonnen.

2004

22. August 2004: Die Marina wurde tags zuvor und damit nur kurz nach dem Sea Life (1.8.) eröffnet.

 


23. Dezember 2003: Mit dem Bau des Sea Life-Gebäudes wurde begonnen, vom Hafenbecken rechts daneben ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu erkennen.

 

12. Februar 2004: Mit den Ausschachtarbeiten wurde begonnen. Die Konturen des Hafenbeckens lassen sich grob erkennen.

 

12. März 2004: Einen Monat später werden die Spuntwände gesetzt. Nun ist das Becken in seiner Form klar zu erkennen.

 

18. April 2004: Vom Rohbau des Sea Life hat man einen guten Blick auf das entstehende Hafenbecken. Es wird mit der Randbefestigung begonnen.

18. April 2004: Die Hafeneinfahrt am Rhein-Herne-Kanal - hier werden die letzten Spuntwände gesetzt.

18. April 2004: Die Spuntwand zeigt es deutlich - noch liegen die zukünftige Promenade und das Becken auf einer Höhe.

 

6. Mai 2004: Knapp drei Wochen später sind die Ausschachtarbeiten fast abgeschlossen.

6. Mai 2004: Bis zu 200 Lkw's pro Tag haben des Sand abtransportiert.

6. Mai 2004: Das Becken hat nun eine Tiefe vom 3,60 m.

 

19. Mai 2004: Die Ausschachtarbeiten sind abgeschlossen, mit der "sanften" Flutung des Beckens kann begonnen werden.

19. Mai 2004: Zusammen mit WBO-Geschäftsführer Richard Matthaei und Dezernent Dirk Buttler dreht Oberbürgermeister Burkhard Drescher den Hahn auf.

 

21. Juni 2004: Das Becken ist längst komplett. Die ersten Infotafeln werden angebracht.



23. Juli 2004: Die Pflasterarbeiten rund um das Becken sind fast abgeschlossen. Noch ist die Marina vom Rhein-Herne-Kanal durch Spuntwände getrennt.

 

21. August 2004: Das 1. Oberhausener Hafenfest. Zahlreiche Gastschiffe haben sich für diesen Tag angemeldet. Unter anderem das Greenpeace-Boot "Beluga", dass hier am Hafen seine letzte Liegestätte haben soll.

21. August 2004: Marina und Rhein-Herne-Kanal sind miteinander verbunden.


21. August 2004: Auch die Wasserschutzpolizei ist zugegen und fährt in den Oberhausener Hafen ein.

21. August 2004: GEG-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Große Brömer, Oberbürgermeister Burkhard Drescher und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück eröffnen die Oberhausener Heinz-Schleußer-Marina.

 

© by Volker Weidenfeller - All rights reserved

Alle auf diesen Internetseiten eingebundenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung, Verwertung oder Weiterverbreitung in jedem Medium - in Teilen oder als Ganzes - bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

Zurück zur Themenübersicht