250 Jahre MAN

Konzern hat die Wurzeln in der 1758 gegründeten Eisenhütte St.-Antony in Oberhausen-Klosterhardt

MAN-Truck besucht Oberhausen

Von April bis Dezember 2008 rollt ein MAN-Ausstellungstruck durch Deutschland. In dem fahrenden Museum erleben Besucher die 250-jährige Geschichte eines der bedeutendsten deutschen Industriekonzerne.

Er ist nicht zu übersehen: der große Sattelschlepper, mit dem MAN das ganze Jahr über durchs Land tourt. "Engineering the future since 1758" – seit 250 Jahren entwickelt und konstruiert MAN Maschinen für die Zukunft. Dieses Motto steht in großen Buchstaben auf dem langen Anhänger. Die Beschriftung ist Programm. Im Inneren des fahrenden Museums können die Besucher auf 70 Quadratmetern zahlreiche Exponate aus der über zwei Jahrhunderte andauernden Unternehmensgeschichte erleben.

Die Ausstellung ist gleichsam eine Zeitreise durch die deutsche Technikgeschichte: Von den Anfängen der Montanindustrie über die erste Buchdruckpresse bis zum Hybridbus – mit zahlreichen Innovationen hat sich MAN in den vergangenen 250 Jahren einen Stammplatz in den Geschichtsbüchern gesichert.

Der Ausstellungstruck wird auch an mehreren MAN-Standorten in Deutschland Station machen. Am 21. Mai war er zu Gast vor der St.-Antony-Hütte in Oberhausen.


Der Ausstellungstruck

 



Bilder der Ausstellung

   
   



Fotos von den Ausgrabungen
Mai 2008




Weitere Fotos der St.-Antony-Hütte finden Sie hier!

Weitere Fotos der Ausgrabungen finden Sie hier!

Hier geht es zur offiziellen Seite der St.-Antony-Hütte

 

© by Volker Weidenfeller - All rights reserved

Alle auf diesen Internetseiten eingebundenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung, Verwertung oder Weiterverbreitung in jedem Medium - in Teilen oder als Ganzes - bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

Zurück zur Themenübersicht