Wottelkirmes in Königshardt

Auf der Königshardter Straße, zwischen Krähenstraße und dem Höhenweg, sowie auf dem angrenzenden Rewe-Parkplatz an der Elsternstraße findet alljährlich zum Erntedankfest, die inzwischen schon traditionelle Königshardter Wottelkirmes statt.

Den Ursprung der „Königshardter Wottelkirmes“ kann man am Ende des 19. Jahrhunderts festmachen. Im Eckbereich des heutigen Höhen-/Buchenweges, sowie der Pfalzgrafenstraße nahe der Gaststätte "Pargmann", die 1894 ihren Betrieb mit dem großen Kaisersaal aufnahm, hatte die „Wottelkirmes“ ihren Ursprung zum Erntedank genommen.

Neben der eigentlichen Kirmes können heutzutage an rund 40 Ständen historische Gewerke wie Körbeflechten, Schmiedearbeiten, Seiledrehen u. ä. bewundert werden. Außerdem gibt es eine historische Brotbäckerei und eine Fischräucherei. Aber auch Erzeugnisse aus dem landwirtschaftlichen und künstlerischen Bereich werden angeboten.

 

Die nachfolgenden Aufnahmen stammen aus dem Jahre 2006.




 

© by Volker Weidenfeller - All rights reserved

Alle auf diesen Internetseiten eingebundenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung, Verwertung oder Weiterverbreitung in jedem Medium - in Teilen oder als Ganzes - bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

Zurück zur Themenübersicht