O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 20.06.2007

 

Lokale Agenda

Um alternative Energien und Techniken geht es bei einer Informationsveranstaltung, die die Lokale Agenda Oberhausen am kommenden Samstag, 23. Juni, ab 11 Uhr auf der Marktstraße vor dem Kaufhof veranstaltet. Gezeigt werden u. a. alltagstaugliche Neufahrzeuge, die mit modernster Technologie ausgestattet sind, dadurch schon heute gewisse Richtwerte unterschreiten und somit besonders umweltfreundlich sind. Außerdem wird über den technischen Entwicklungsstand der Solartechnologie, der Holzpellet-Heizungen und Geothermie informiert. Die Energieagentur berät zum Thema „Energie-Effizienz“ und es werden Energiespartipps im Haushalt gegeben.

Zum Hintergrund: In diesem Jahr jähren sich zum 15. Mal die Beschlüsse der Umwelt- und Entwicklungskonferenz von Rio de Janeiro, wobei sich die Stadt Oberhausen seit 1999 aktiv mit einem lokalen Agenda-Prozess engagiert. Die weltweit geführte Klimadebatte macht deutlich, dass eine Bewusstseinsänderung notwendig ist. In diesem Zusammenhang soll deutlich gemacht werden, dass die bereits vorhandenen klimaschützenden und umweltverträgliche Technologien eigentlich nur noch eingesetzt werden müssen.

 

Zur Startseite