O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 25.01.2008

 

Die Blaue Tonne

Die Blaue Tonne breitet sich weiter aus. Seit Ende November des letzten Jahres wird die Papiertonne in Oberhausen ausgeliefert, und bis auf ganz wenige Ausnahmen haben bereits alle Antragsteller ihre Tonne erhalten. Immerhin ist für fast 27.000 Grundstücke bereits ein solcher Antrag gestellt worden, dies entspricht einem Deckungsgrad von mehr als 72 Prozent.

Unterm Strich sind in knapp acht Wochen über 25.000 Gefäße ausgeliefert worden. Dieser logistische Kraftakt wurde von der WBO GmbH bzw. einem von ihr beauftragten Unternehmen zur Zufriedenheit fast aller Beteiligten durchgeführt. Lediglich in ganz wenigen Fällen ist die Tonne doppelt bzw. noch nicht geliefert worden. Dieser Fehler wird selbstverständlich bedauert und natürlich auch korrigiert und Versäumtes in Kürze nachgeholt. Aufgrund von Lieferengpässen bei den 1.100 Liter-Containern wurden bis Mitte Januar erst 200 Gefäße aufgestellt, der Rest soll bis Anfang März erledigt sein.

Traurig, aber wahr: Mehrere Tonnen sind einfach spurlos verschwunden und vermutlich gestohlen worden. Jede blaue Tonnen ist allerdings mit einem Aufkleber versehen, der einem ganz bestimmten Grundstück zugeordnet werden kann. Die Freude über diese Tonne dürfte daher nur von kurzer Dauer sein. Denn an den Abfuhrtagen wird jedes Gefäß überprüft und seinem rechtmäßigen Besitzer entsprechend zugeordnet.

Weitere Infos zur Blauen Tonne und Antragsformulare gibt’s bei der städtischen Abfallberatung unter der Rufnummer 825-3000 sowie im Internet unter www.oberhausen.de/abfallberatung.php.

 

Zur Startseite