O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 16.05.2008

 

Jugendschöffen gesucht

Für die Zeit ab dem 1. Januar 2009 werden wieder Jugendschöffinnen und –schöffen gesucht, die für fünf Jahre gewählt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die zwischen 25 und 70 Jahre sein sollten, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, seit mindestens einem Jahr in Oberhausen wohnen und noch nicht wegen einer strafbaren Handlung zu mehr als sechs Monaten Freiheitstrafe verurteilt waren, können sich ab sofort für dieses ehrenamtliche Richteramt bewerben. Eine Schöffe hat das gleiche Stimmrecht wir ein Berufsrichter und entscheidet so mit über die Schuldfrage und das Strafmaß eines Angeklagten.

Die Bewerbungsanschrift: Stadt Oberhausen, Bereich Jugendamt und soziale Angelegenheiten, Postfach, 46042 Oberhausen, oder per e-mail an r.martin@oberhausen.de, per Fax unter 825-9202. Weitere Infos unter der Rufnummer 825-9303 sowie auf der homepage der Stadt Oberhausen unter www.oberhausen.de

 

 

Zur Startseite