O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 28.08.2008

Vorverkaufstellen für die Feinstaubplaketten

Ab dem 1. Oktober 2008 treten die Umweltzonen im Ruhrgebiet in Kraft. Damit startet ebenfalls die Umweltzone in Oberhausen. Alle Fahrzeuge mit einer Feinstaubplakette dürfen weiterhin durch diese Zonen fahren, Fahrzeuge ohne Plakette müssen draußen bleiben. Am Rande bemerkt: In Oberhausen sind zurzeit 97.695 Pkw, 4551 Lkw und 172 Busse zugelassen. Damit jede Bürgerin und jeder Bürger die Gelegenheit hat, sich eine Plakette zu besorgen, richtet die Stadt Oberhausen ab dem 1. September drei weitere Anlaufstellen für diese Zwecke ein. Im Rathaus an der Schwartzstraße, im Technischen Rathaus in Sterkrade und im Osterfelder Rathaus werden diese Stellen eingerichtet. Die Öffnungszeiten sind mit denen in den anderen Bürgerservice-Centern identisch. Durch die Einrichtung dieser Stellen soll einem Ansturm kurz vor dem 1. Oktober vorgebeugt werden. Zusätzlich wird es zu insgesamt vier Wochenmarktterminen Stände geben, an denen die Plaketten ausgegeben werden.

Jedes Oberhausener Fahrzeug sollte eine Plakette an seiner Windschutzscheibe haben. Da die Umweltzone in Oberhausen fast ein Drittel des gesamten Stadtgebietes einnimmt und innerhalb der Zone viele zentrale Einrichtungen (Rathaus , Theater, usw.) liegen, muss früher oder später jedes Fahrzeug die Umweltzone befahren. Die Plaketten gelten bundesweit, so dass man sich mit ihnen auch in jeder anderen Umweltzone (Essen, Duisburg, Köln, Berlin, usw.) bewegen kann. Für fünf Euro sind die Plaketten an den genannten Stellen erhältlich. Wer sich den Weg zu den Verkaufsstellen sparen möchte, kann die Plakette auch bequem über die Internetseite der Stadt Oberhausen bestellen. Hier werden für den Versand zusätzlich 50 Cent erhoben.

Hier noch einmal die Ausgabestellen für die Feinstaubplaketten:

Im Rathaus Oberhausen, Foyer, Schwartzstraße 72;

Im Technischen Rathaus in Sterkrade, Gebäudeteil B, Bahnhofstraße 66;

Im Rathaus Osterfeld, Zimmer 19, Bottroper Straße 183.

Die Öffnungszeiten: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Zusätzliche Ausgabestellen werden am 6. September auf dem Wochenmarkt in Sterkrade und am 12. September auf dem Wochenmarkt in Osterfeld eingerichtet.

 

Zur Startseite