O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 05.12.2008

 

Bücherbus macht seine letzte Tour

Der Oberhausener Bücherbus startet am kommenden Mittwoch, 10. Dezember, seine endgültig letzte Fahrt durch das Stadtgebiet, und die Zweigstelle Lirich, gleichzeitig das Magazin des Busses, öffnet am Donnerstag, 11. Dezember, zum letzten Mal zu den gewohnten Öffnungszeiten ihre Pforten. Damit werden diesen beiden Bibliotheksangebote, die immerhin seit 27 Jahren existieren und während dieser Zeit 2,2 Millionen Ausleihen verzeichnen konnten, der Haushaltskonsolidierung „geopfert“. Unzählige Kinder haben besonders im Bücherbus ihre ersten Leseerfahrungen gesammelt, und viele von ihnen sind eifrige Nutzer der Oberhausener Bibliothekseinrichtungen geblieben. Bereits seit 1981 rollt der Bücherbus durch die Stadt und hat bibliothekarisch nicht versorgte oder verkehrstechnisch abgelegene Stadtteile mit seinen Angeboten bedient.

Margret und Sandra Freund schickten einen Brief mit folgendem Inhalt an das Bücherbusteam: „Wir werden Euch sehr vermissen. Meine Tochter (2) wird jetzt ein neues Wort lernen: ,Bücherei’. Ich hoffe, sie wird das Wort ,Bücherbus’ darüber nicht vergessen“.

Genau in diesem Sinne bittet die Stadtbibliothek alle Nutzerinnen und Nutzer des Busses und der Zweigstelle, ihr auch weiterhin die Treue zu halten und künftig eine der ortsfesten Einrichtungen der Stadtbibliothek zu besuchen. Das sind die Zentral- und Kinderbibliothek im Bert-Brecht-Haus und die Stadtteilbibliotheken in Sterkrade, Osterfeld und Schmachtendorf. Weitere Infos über die Öffnungszeiten unter den Rufnummern 825-2574 und 825-2058 sowie im Internet unter www.bibliothek.oberhausen.de.

 

Zur Startseite