O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 24.03.2009

 

Saubere Sache: Frühjahrsputz startet am Samstag

Am kommenden Samstag, 28. März, fällt um zehn Uhr an den Bahnhöfen in Sterkrade und Oberhausen der offizielle Startschuss für die große Aufräumaktion, die im Rahmen des städtischen Frühjahrsputzes und der Umweltkampagne „Super-Sauber-Oberhausen“ durchgeführt wird. Mehr als 120 Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Vereinen ziehen dann in Dreiergruppen durch die Stadt, um dem Müll an einigen der 750 ÖPNV-Haltestellen mit Greifzangen, Besen. Putzlappen und Müllsäcken eine ordentliche Abfuhr zu erteilen. Unterstützt werden sie dabei von drei mobilen Einsatztrupps, die die gefüllten Säcke abholen und die rd. 40 Super-Sauber-Teams mit Material versorgen. Mit Hochdruck wird dann übrigens auch Theo Tonne, das Super-Sauber-Maskottchen, seine Spuren auf dem gereinigten Boden an den Haltestellen hinterlassen. Die Veranstaltung endet gegen 14 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen für alle Beteiligten im Rheinischen Industriemuseum. Der lokale Frühjahrsputz in Oberhausen wird offiziell bis zum 4. April andauern.

„Ich hoffe, dass wir wieder ein Zeichen der Sauberkeit mit unserer Aktion setzen. Frühling und eine saubere Stadt lassen doch die Herzen höher schlagen,“ so Umweltdezernent Dirk Buttler.

Bereits am kommenden Donnerstag, 26. März, werden sich die Zweitliga-Kicker des SC Rot-Weiß Oberhausen von zwölf bis 13 Uhr den Vorplatz des Oberhausener Hauptbahnhofes vornehmen und dort den Müll in Tüten packen. Alle RWO-Fans sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Als kleines Dankeschön gibt’s ein Poster von der Umweltkampagne mit den RWO-Profis.

Auch in diesem Jahr wird übrigens wieder für einen guten Zweck aufgeräumt. Der gesammelte Müll wird von mehreren Sponsoren in Geld aufgewogen, das der Aktion „Tischlein deck dich“ (Kurbel) und dem Oberhausener Mittagstisch für Kinder (CVJM) zugute kommt.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Frühjahrsputz werden übrigens Eintrittskarten für das Musical „Tanz der Vampire“, das Sealife-Aquarium, den Hochseilgarten und den Gasometer verlost.

Wer sich noch am Frühjahrsputz beteiligen möchte, kann sich unter der Rufnummer 825-3594 oder im Internet unter www.super-sauber-ober-hausen.de dafür anmelden.

Zum Hintergrund: Bereits seit sechs Jahren findet im Oberhausen der Frühjahrsputz statt. Im Jahr 2004 beteiligten sich 780 Personen mit 36 Aktionen, im Jahr 2005 waren es 1.050 Personen mit 28 Aktionen, im Jahr 2006 haben 2.455 Personen bei 56 Aktionen aufgeräumt, im Jahr 2007 beteiligten sich 2.245 mit 60 Aufräumaktionen, der absolute Rekord aber wurde im letzten Jahr aufgestellt: da haben sich 3.744 Personen bei 107 Aktionen am Frühjahrsputz beteiligt und mehr als zehn Tonnen Müll gesammelt. Unterm Strich sind so 8.888 Euro für das Behindertenzentrum Alsbachtal zusammen gekommen. Ein Rekord, den es nun zu knacken gilt.

 

Zur Startseite