O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 24.08.2009

 

Letzte Möglichkeit für die Brief- und Sofortwahl

Am nächsten Sonntag ist es soweit. Die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger sind zum zweiten Urnengang in diesem Jahr aufgerufen, und dabei können gleich drei Stimmen abgegeben werden: Mit einer Stimme wird der Oberbürgermeister bzw. die Oberbürgermeisterin neu gewählt. Mit der zweiten Stimme wird über den Direktkandidaten/die Direktkandidatin in dem Wahlkreis und die Zusammensetzung des Rates der Stadt entschieden. Und mit der dritten Stimme werden die insgesamt drei Bezirksvertretungen in Oberhausen neu gewählt.

Wer am Wahltag keine Zeit für den Gang ins Wahllokal hat, kann immer noch Briefwahlunterlagen beantragen. Allerdings sollte der Antrag spätestens am Dienstag beim Wahlamt vorliegen, weil die Zeit sonst knapp werden könnte. Denn der beantragte Wahlbrief muss ja auch noch zurück zum Wahlamt geschickt werden.

Ein Briefwahlantrag kann per Post an den Bereich Statistik und Wahlen (Postfach, 46042 Oberhausen) gerichtet werden. Möglich ist auch eine Beantragung per Fax (825-5121) oder per E-Mail (wahlen@oberhausen.de). Eine telefonische Beantragung ist in keinem Fall möglich.

Besser wäre es in jedem Fall, wenn die Wähler eine der drei Sofortwahlstellen aufsuchen und ihre Stimme sofort abgeben würden. Mitzubringen sind die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis.

 

Zur Startseite