O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 04.04.2011


14 „Neue“ bei der Berufsfeuerwehr

Kein Scherz!. 13 Brandmeisteranwärter und eine –anwärterin haben am Freitag, 1. April, ihren Dienst bei der Oberhausener Berufsfeuerwehr angetreten und sich damit gegen mehr als 500 Mitberwerberinnen und –bewerber durchgesetzt. Besonders hervorzuheben dabei: Mit Lisa Utech hat es zum dritten Mal eine Frau geschafft, sich in dem Auswahlverfahren bei der überwiegend männlichen Konkurrenz zu behaupten.

Doch bevor die ersten Brände gelöscht und Menschen gerettet werden, steht ein 18-monatiger Vorbereitungsdienst mit intensivem Fitnesstraining auf dem Lehrplan. Dabei geht es u. a. um Physik und den Einsatz von Löschmitteln, Löschverfahren, Brandschutz und Brandbekämpfung sowie Fahrzeug- und Gerätekunde.

Begrüßt wurden die „Neuen“ von Personaldezernent Jürgen Schmidt, dem Beigeordneten Frank Motschull, dem Leiter der Berufsfeuerwehr, Wolfgang Tingler, der Leiterin des Bereiches Personal und Organisation, Elisabeth Mels, sowie von Vertretern des Personalrates.

Zur Startseite