O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 14.10.2011

„metropolradruhr“

Drei weitere Stationen des Fahrrad-Verleihsystems „metropolradruhr“ sind in dieser Woche in Oberhausen an den Start gegangen: In Schmachtendorf Mitte (südlicher Bereich des Marktplatzes), am Bahnhof Holten (Emmericher-/Schmachtendorfer Straße) und am Holtener Markt (Sieges-/Bahnstraße) stehen nun ebenfalls Leihräder zur Verfügung. Weitere Stationen werden in den nächsten Wochen in Königshardt Mitte, Osterfeld (Bahnhof Süd), Alstaden (Flockenfeld/Bebelstraße) und Oberhausen-Ost (Wehrplatz) folgen. Dieses Netz, mit den bereits bestehenden acht Stationen, ermöglicht dann eine Vielzahl neuer Fahrtbeziehungen innerhalb der Stadt bzw. zwischen den Stadtteilen. Aber auch „grenzüberschreitende“ Fahrten in die Nachbarstädte Duisburg, Mülheim, Essen und Bottrop sind möglich, natürlich auch umgekehrt. In 2012 sind noch weitere Stationen im Stadtgebiet - wie auch in den Nachbarstädten - geplant.

In den zehn beteiligten Städten im Ruhrgebiet (alle kreisfreien Städte außer Hagen) werden zurzeit schrittweise ebenfalls weitere Stationen errichtet. Einen genauen Überblick über die Standorte und deren Verteilung erhält man auf der Seite www.metropolradruhr.de. Bei einem „klick“ auf die Übersichtskarte - z. B. auf das Stadtgebiet von Oberhausen - öffnet sich eine Stadtplanansicht, in der die Standorte erkennbar werden.

Neben diesen Informationen hält diese Internetseite aber natürlich auch alle Informationen rund um das Verleihgeschehen bereit. Es empfiehlt sich, sich einmal bei dem Betreiber dieses Systems - der Fa. nextbike - registrieren zu lassen. Dann hat man vor Ort immer einen schnellen Zugriff ein Leihrad. Die Fa. nextbike betreibt ein derartiges Verleihsystem aber nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch in einer ganzen Reihe bundesdeutscher Städte und im europäischen Ausland. Ist man dort als Kunde/Nutzer einmal registriert, hat man auch überall dort, wo nextbike mit seinen Leihrädern vertreten ist, die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert ein Rad auszuleihen.

Zur Startseite