O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 02.09.2014

Jugendparlament benennt Messstellen für Blitzmarathon

Nach der langen Sommerpause startet das neugewählte zweite Jugendparlament mit mehreren Aktionen durch:

Am Montag, 1. September 2014, hatte das Jugendparlament zu einem Workshop ins Rathaus eingeladen, um die Messstellen für den diesjährigen bundesweiten Blitzmarathon zu ermitteln. Hierzu hatten die Mitglieder des Jugendparlaments Postkarten verteilt, auf denen Kinder und Jugendliche ihre Gefahrenpunkte mit Begründung nennen konnten. Bei dem Workshop am Montag wurden diese Karten ausgewertet. Die Mitglieder des Jugendparlaments benannten zudem ihre eigenen Gefahrenpunkte. Insgesamt wurden 35 mögliche Messstellen an die Polizei Oberhausen übergeben. Die Kinder und Jugendlichen nannten dabei besonders große Straßen, die nur schwer zu überqueren sind, wie zum Beispiel die Mülheimer Straße oder Essener Straße. Zudem wurden häufig Spielstraßen wie zum Beispiel die Goebenstraße in Höhe des Saporoshje Platzes genannt. Auf dem Platz in der Stadtmitte befindet sich ein Kinderspielplatz. Genauso häufig wurden Straßen mit Zebrastreifen erwähnt. Hier halten Autofahrer häufig nicht für Kinder an. Als weitere Gefahrenpunkte wurden Straßen aufgezählt, die viel befahren sind und bei denen über längere Strecken keine Fußgängerampeln existieren. Ein Beispiel hierfür ist die Weierstraße in Sterkrade.

Die Ergebnisse des Workshops werden auch bei der 2. Sitzung des Jugendparlaments, am Mittwoch, 3. September 2014, präsentiert. In der Sitzung ist Oberbürgermeister Klaus Wehling zu Gast. Neben mehreren Wahlen, die in der Sitzung durchgeführt werden, wird das neue Jugendzentrum in der Innenstadt thematisiert.

Am Samstag, 6. September 2014, startet um 18 Uhr das zweite Schulband-Festival des Jugendparlaments im Jugend- und Kulturzentrum Druckluft: „BAM!² Jupa is back“. Auftreten werden die Bands „The TapeZ“, „Krossover“ und „Cyclebreath“ sowie die Sängerinnen „Sejla & Meggy“. Der Eintritt ist frei.


Zur Startseite