O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 16.09.2014

 

Wanderausstellung „Phantastische Bücherwelten“

„Phantastische Bücherwelten“ ist der Titel einer Wanderausstellung, die ab dem kommenden Montag, 22. September, bis zum 23. Oktober in der Bibliothek im Bert-Brecht-Haus präsentiert wird.

Jeder kennt das, der neue Roman ist ausgelesen und wandert auf unbestimmte Zeit ins Regal und später vielleicht sogar ins Altpapier. Doch das muss es nicht gewesen sein. Was man Schönes aus ausgelesenen Büchern machen kann, zeigen Schülerinnen und Schüler des Robert-Schmidt-Berufskollegs in Essen. Die Abschlussklasse des Ausbildungsberufs der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste hat in ihrem Berufsfeld Bibliothek alltäglich mit ausrangierten Büchern und der Frage zu tun, was damit passieren soll. Dabei kamen sie auf eine ganz besondere Idee, nämlich dem Buch ein zweites Leben zu schenken, sei es als Lesezeichen, Kette, Märchenwelt oder Blumenwiese.
Präsentiert werden viele kleine Kunstwerke, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie zeigen, wie vielfältig so ein Nachleben von Büchern sein kann. Dabei erzählt jedes Buch seine eigene Geschichte und lässt in die wunderbare Traumwelt der Bücher eintauchen.


Zur Startseite