O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 02.10.2014

 

Sperrung der Steinbrinkstraße – Haltestellen verlegt

Wegen Bauarbeiten im Bereich des Hagelkreuzes in Sterkrade-Mitte muss die Steinbrinkstraße zwischen Postweg und Hospitalstraße ab 6. Oktober für voraussichtlich sechs Monate voll gesperrt werden. Die STOAG-Haltstelle „Hagelkreuz“ wird in dieser Zeit verlegt.

Die Haltestelle „Hagelkreuz“ befindet sich auf der Steinbrinkstraße zwischen Hildegardstraße und Hospitalstraße und ist eine stark frequentierte Umsteigehaltestelle und Ein- bzw. Ausstiegshaltestelle für den Schülerverkehr der zwei naheliegenden Gymnasien. Da die Haltestelle noch nicht niederflurgerecht ausgebaut ist, wurde sie in das Haltestellenausbauprogramm aufgenommen. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Steinbrinkstraße (Fahrbahn, Gehwege, Bushaltestelle) von der Hildegardstraße bis zur Hospitalstraße komplett erneuert. Zusätzlich werden im Rahmen der Radverkehrsförderung beidseitig 1,50 Meter breite Schutzstreifen auf der insgesamt 7,50 Meter breiten Fahrbahn markiert. Diese Maßnahme ist ein weiterer Schritt in Richtung des Radwegeschlusses zwischen Postweg und Sterkrader Innenstadt.

Die Busbucht wird von 2,50 auf 3,00 Meter Breite ausgeweitet. Die Gehwegbreiten werden angepasst und durch bauliche Maßnahmen ein annähernd ebenerdiges Betreten und Verlassen des Busses für mobilitätseingeschränkte Personen zu gewährleisten. Zusätzlich wird der Haltepunkt mit Bodenleitelementen für Sehbehinderte ausgestattet. Die Kosten betragen rund 400.000 Euro.

Aufgrund des Umfanges der Bauarbeiten (Ausschachtungstiefe bis 0,70 Meter) und dem benötigten Arbeitsraum muss die Steinbrinkstraße im Teilstück zwischen der Hildegardstraße und Hospitalstraße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Die Straßenbauarbeiten beginnen auf der westlichen Seite mit der Erstellung des Gehweges, der Busbucht und der halben Fahrbahnfläche. Nach Fertigstellung wird die östliche Seite ausgebaut. Die Bauarbeiten beginnen am 6. Oktober und werden ca. sechs Monate in Anspruch nehmen.

Der Fahrzeugverkehr in Fahrtrichtung Eugen-zur-Nieden-Ring wird über die Weseler Straße - Holtener Straße – Bahnhofstraße – Eugen-zur-Nieden-Ring umgeleitet. Die Gegenrichtung wird über Eugen-zur-Nieden-Ring – Robert-Koch-Straße – Gymnasialstraße umgeleitet.

Wegen der Bauarbeiten ergeben sich im Liniennetz der STOAG umfangreiche Änderungen. Die Wagen der STOAG (SB90, SB98, 952, 955, 960, 962, NE1, NE2) fahren ab Montag, 06.10.2014, 9:00 Uhr in Fahrtrichtung Schmachtendorf bzw. Königshardt und zurück in Fahrtrichtung OB-Sterkrade folgende Umleitung:

Linien SB90, SB98, 952, 955, 960, 962, NE1 und NE2 in Fahrtrichtung Schmachtendorf / Königshardt über: Eugen zur Nieden Ring – rechts Eichelkampstraße – links Holtener Straße – geradeaus Weseler Straße in Fahrtrichtung OB - Holten – bzw. rechts Postweg in Fahrtrichtung OB - Königshardt und weiter den normalen Linienweg.

Die Haltestelle Sterkrade-Mitte wird in die Eichelkampstraße (Höhe Bunker) verlegt. Die Haltestelle Mathildestraße auf der Holtener Straße wird angefahren.

Linien SB90, SB98, 952, 955, 960, 962, NE1 und NE2 in Fahrtrichtung Sterkrade über: Holtener Straße – rechts Eichelkampstraße – links über den Parkplatz am Propst Denkhoff Weg – rechts Eugen-Zur-Nieden-Ring und weiter den normalen Linienweg.

Eine Ersatzhaltestelle wird auf der Holtener Straße schräg gegenüber der regulären Haltestelle Mathildestraße, die sich in Fahrtrichtung Norden befindet, eingerichtet. Die Haltestelle Sterkrade-Mitte auf dem Eugen-Zur–Nieden-Ring wird weiterhin angefahren.

Die Verkehrsteilnehmer und Nutzer des ÖPNV sollten sich auf die geänderte Verkehrsführung einstellen.

Zur Startseite