O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 18.06.2015

Stadt will Elternbeiträge nach dem KITA-Streik zurückzahlen

Die Verwaltung schlägt dem Rat der Stadt Oberhausen für seine Sitzung am Montag vor, Elternbeiträge für die Zeit des KITA-Streiks zurückzuzahlen. Eine entsprechende Prüfung hatten SPD, Die Grünen und FDP beantragt.

Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras erklärt dazu: „Ich halte das nur für fair gegenüber den Eltern. Immerhin mussten sie sich an 17 Streik- und an drei Warnstreiktagen um eine anderweitige Betreuung ihrer Kinder kümmern.“

Sofern der Rat zustimmt, zahlt die Stadt insgesamt 70.000 Euro zurück. Das entspricht dem Beitrag für den Monat Mai. „Wir tun dies freiwillig, also ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Aber wir wollen damit ausdrücklich anerkennen, dass ein Arbeitskampf über diesen Zeitraum für Eltern und Kinder eine besondere Härte darstellt“, so Tsalastras. Aktuell ist der Streik im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens bis zum kommenden Montag ausgesetzt.

Zur Startseite