O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.09.2016



Ricardo Kötter ist Vorsitzender des Jugendparlaments


Die Entscheidung über den Vorsitz im dritten Jugendparlament (Jupa) ist gefallen: Die Jugendlichen wählten Ricardo Kötter (17) zum neuen Vorsitzenden und Alexander Makrlik (17) zu seinem Stellvertreter. Das neue Führungsteam nahm in der Sitzung die Glückwünsche von Oberbürgermeister Daniel Schranz entgegen, der die Wahl leitete. Kötter und Makrlik legen nun die Tagesordnungen der Sitzungen fest, moderieren sie und vertreten das Jugendparlament in der Öffentlichkeit. In der Sitzung wählten die Jugendlichen zudem Gianni Virgallita (17) als Vertreter des Jupa im Jugendhilfeausschuss. Das neue Jupa legte auch die Auswahl der Ausschüsse fest, in die gewählte Vertreter des Gremiums entsendet werden. Den Schulausschuss, Integrationsrat und den Gleichstellungsausschuss wollen die Jugendlichen intensiv mit einem Vertreter begleiten. Die Wahl der Vertretungen findet in der nächsten Sitzung des Jugendparlaments statt. Für die Landesvertretung, den Kinder- und Jugendrat NRW, wurden Anna Makrlik (15) und Hannah Witt (17) gewählt. Weitere Vertretungen wurden für die Beiräte Sterkrade und Osterfeld sowie den Begleitausschuss des Förderprogramms „Demokratie leben!“ gewählt.

Das Jugendparlament bildete in der Sitzung auch die Arbeitskreise und legte damit thematische Schwerpunkte für seine Wahlperiode fest: „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen“, „Soziales, Integration und Umwelt“ sowie „Schule und Nahverkehr“ heißen die neuen und teilweise bereits in der vorherigen Wahlperiode bestehenden Arbeitskreise.

Außerdem informierten sich die Jugendlichen über die Ehrenamtskarte und die Arbeit der Gedenkhalle, berichteten von ihrem „Kennenlernwochenende“ und planten ihre ersten Aktionen. Im September nimmt das Jugendparlament am Weltkindertag im Zentrum Altenberg und am Planspiel Kommunalpolitik teil, das von der Friedrich-Ebert-Stiftung und Volkshochschule durchgeführt wird. Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet übrigens am 6. Oktober 2016 statt.

Weitere Infos unter www.jugendparlament-oberhausen.de und bei Facebook („Jugendparlament Oberhausen“).

Zur Startseite