O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 15.09.2016

Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen

Auch in diesem Jahr werden Betriebe und Unternehmen in Oberhausen aufgerufen, sich für den Wettbewerb „ Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen“ zu bewerben.

Mit diesem Wettbewerb werden Unternehmen in Oberhausen ausgezeichnet, die für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie innerhalb ihrer betrieblichen Möglichkeiten sorgen. „Vereinbarkeit ist nicht nur die Herausforderung, eine Balance zwischen Kinderbetreuung und Arbeitszeit zu finden, sondern der Umgang mit dem Spagat zwischen beruflichen Verpflichtungen und der physischen und psychischen Betreuung von Familienangehörigen. Dazu gehört im erheblichen Maße auch die Betreuung von Angehörigen, die pflegebedürftig oder durch eine Behinderung eingeschränkt sind“, so Britta Costecki, Leiterin des Büros für Chancengleichheit und städtische Gleichstellungsbeauftragte.

Aufgrund der gesellschaftlichen Veränderung und des demographischen Wandels werde es immer wichtiger, dass Betriebe sich auch der Gestaltung einer familienbewussten Lebens- und Arbeitswelt widmen.

Dabei seien familienfreundliche Maßnahmen oftmals ganz individuell auf die Bedürfnisse der Beschäftigten und Interessen der Unternehmen abgestimmt.

„Die bisher an dem Wettbewerb teilgenommen Betriebe haben teilweise eigene kreative Ideen und Konzepte entwickelt und umgesetzt, die andere Betriebe zur Nachahmung motivieren und ihnen Wege zur gelebten Familienfreundlichkeit aufzeigen können,“ so Costecki weiter.

Durch den 2015 erstellten Familienbericht NRW werde deutlich, flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsmethoden auch in kleinen Betrieben einzuführen. Aus diesem Bericht gehe u. a. hervor, dass gerade die befragten Väter beklagten, dass ihnen die Zeit mit ihren Kindern fehlt. Mit dem jährlichen Wettbewerb stellt das Bündnis für Familie in Oberhausen entscheidende Weichen, um die Familienfreundlichkeit in Betrieben zu bewerben.

Den Wettbewerb gibt es in zwei Kategorien, und zwar für Betriebe mit bis zu 50 und für Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten.

Die Gewinnerbetriebe werden im Rahmen einer Feierstunde geehrt, erhalten ein attraktives Preisgeld, ein Firmenschild des Bündnisses und können mit dem Logo des Bündnisses auf ihre familienfreundliche Firmenpolitik aufmerksam machen.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2016. Kontakt: Büro für Chancengleichheit, www.oberhausen.de/familienbuendnis, Tel.: 0208 825-2490, mail an familienbuero@oberhausen.de.

Zur Startseite